Rhabarber-Auflauf: Das einfache Rezept für Omas Klassiker
Unser saftiges Rezept für Omas Rhabarber-Auflauf ist mit nur wenigen Zutaten super einfach zubereitet - köstlich!
Du hast Lust auf ein leckeres Dessert mit Rhabarber, aber einen Rhabarberkuchen oder Rhabarber Muffins zu backen, ist dir gerade zu aufwändig? Dann kommt dieser supersaftige Rhabarber-Auflauf wie gerufen! Denn zum einen kommt dieses einfache Rezept nach Omas Art mit wenigen Zutaten aus, die du bestimmt alle schon zu Hause hast. Zum anderen ist die Zubereitung an sich mit nur wenigen Handgriffen schnell gemacht. Einfach alle Zutaten vermengen und den Rest erledigt der Ofen. Das Beste: Auch wenn die rosarote Rhabarber-Saison vorbei ist, lässt sich dieses Nachtisch-Rezept ganz unkompliziert auch mit eingefrorenem Rhabarber nachmachen. Viel Spaß beim Backen und Schlemmen!
Zutaten
500 g Rhabarber
165 g Mehl
150 g Butter
200 g Puderzucker
60 ml Milch
1 TL Backpulver
Zubereitung
Backofen auf 175 °C/ Umluft: 150 °C vorheizen. Rhabarber waschen, putzen und in 2–3 cm lange Stifte schneiden. 400 g Rhabarber auf den Boden einer Form (ca. 24 x 28 cm) legen.
150 g Mehl, Butter, 150 g Puderzucker, Milch und Backpulver mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf den Rhabarber in die Form geben.
100 g Rhabarber mit 2 EL Mehl, 50 g Puderzucker und 1 EL Wasser in einer Schüssel mischen, auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) ca. 50 Minuten backen.
Form aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Portion
- 660 kcal
- 6 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 83 g Kohlenhydrate