Rhabarber Muffins: Saftiges Rezept mit Zimt-Sahne
Unser himmlisch saftiges Rezept für zimtige Rhabarber Muffins ist mit wenigen Zutaten super einfach zubereitet.
Zutaten
200 g Rhabarber
275 g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Zimt
150 g Zucker
1 Ei (Größe M)
100 ml Milch
150 g Vollmilch-Joghurt
80 ml Öl
12 Papier-Backförmchen
200 g Schlagsahne
1 TL Zimt
2 TL Zucker
Zubereitung
Backofen auf 175 °C / Umluft: 150 °C vorheizen. Mulden einer Muffinform (12 Mulden) mit Papier-Backförmchen auslegen. Rhabarber putzen, waschen, längs halbieren und in kleine Stücke schneiden.
Mehl, Backpulver, 1 TL Zimt und 150 g Zucker in einer Schüssel mischen. Ei, Milch, Joghurt und Öl verquirlen. Mehl-Mischung zugeben, kurz verrühren. Rhabarber unterheben.
Masse in die Mulden verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) 20–25 Minuten backen. Muffins herausnehmen und auskühlen lassen.
Zubereitungstipp: Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Muffins durch gebacken sind, kannst du eine sogenannte Stäbchenprobe machen. Also ein Holzstäbchen in den Muffin pieksen und rausnehmen. Klebt noch Teig dran, sind die Muffins innen noch roh. Ist das Stäbchen sauber, sind sie fertig.
Für die Zimt-Sahnehaube
2 EL Zucker und 1 gestrichenen TL Zimt mischen. Sahne steif schlagen, jeweils 1 Klecks auf die Muffins geben und mit Zimt-Zucker bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate
Ob als schnelle Alternative zu Rhabarberkuchen, zum Frühstück oder aber zum Mitnehmen für ein Picknick im Grünen: Unser Rezept für die kleinen Rhabarber Muffins ist dank dem Joghurt im Teig nicht nur schön saftig, die Milchsäure macht den Rhabarber auch viel bekömmlicher. Denn, obwohl wir das rosarote Frühlingsgemüse lieben, im Rhabarber steckt auch viel Oxalsäure, die dem einen oder anderem Bauchschmerzen bereiten kann. Aus diesem Grund ist es auch wichtig Rhabarber zu schälen. Auch sonst gibt es beim Zubereiten von Rhabarber Kompott, Rhabarber Marmelade oder Rhabarber-Sirup einige Dinge zu beachten. Lies bei uns, worauf es beim Kochen von Rhabarber ankommt, damit er nicht nur schmeckt, sondern auch wirklich gesund ist.
4 Rhabarber Muffin Toppings für Rezept-Variationen
Das praktische an unserem Rezept für Rhabarber Muffins ist, dass du die Toppings nach Lust und Laune variieren kannst. Wie wäre es statt der Zimt-Sahne zum Beispiel mit einem Topping aus leckerer weißer Schokolade? Oder steht dir eher der Sinn nach einem klassischen Zuckerguss? Hier haben wir ein paar Rezept-Ideen für Toppings, die besonders gut zu den süß-säuerlichen Aromen des Rhabarber Muffins schmecken:
Klassischer Zuckerguss
75 g Puderzucker und den Saft von 1/2 Zitrone zu einer Glasur verrühren. Die abgekühlten Muffins damit bestreichen.
Baiser Tuffs
2 Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Zum Schluss 120 g Zucker einrieseln lassen. Muffins vorsichtig aus dem Blech lösen und auf ein Backblech setzen. Baiser-Tuffs auf die Muffins spritzen und bei 175 °C/ Umluft: 150 °C nochmal ca. 4 Minuten backen.
Weiße Schokoladen-Späne
Von der weißen Schokoladentafel mit einem Sparschäler dünne Raspel zum Verzieren abschneiden. Ausgekühlte Muffins mit Schokospänen verzieren.
Mit Streuseln
25 g Zucker, 50 g kalte Butter und 75 g Mehl mit den Händen zu einem lockeren Streuselteig verkneten. Nach ca. 10 Minuten Backzeit Muffins aus dem Ofen nehmen, Streusel darauf verteilen und 15–20 Minuten zu Ende backen.