Bob-Frisuren

Bob für feines Haar ab 60: Die schönsten Variationen der Trend-Frisur

Von Pixie Bob über Curly Bob bis Blunt Bob: Wir zeigen die schönsten Bob-Frisuren für feines Haar ab 60 Jahren.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Je älter wir werden, desto feiner und dünner wird unser Haar. "Untersuchungen haben ergeben, dass die Haare einer Frau im Alter von etwa 40 Jahren mit der Zeit immer feiner werden", bestätigt die Haarwissenschaftler Dr. Alan Bauman gegenüber dem Online-Portal "The List". Der Grund: Die Haarwurzel verliert an Kraft, das Haar wächst daher nicht mehr so dick nach wie früher, sondern wird feiner. Das bedeutet: Der Durchmesser der Haare ist geringer. Einige Frauen bekommen zusätzlich dünnes Haar; die Haarmenge auf dem Kopf nimmt also ab.

In Sachen Haarschnitt kann dann eine Bob-Frisur Volumen und optisch Fülle schenken. Aber welcher Bob eignet sich bei feinem Haar? Wir zeigen die schönsten Bob-Frisuren für feines Haar ab 60 und erklären, wie du sie stylen kannst.

1. Pixie Bob für feines Haar ab 60

Lässiger Short Bob für feines Haar
Unkompliziert und lässig ist der "Short Bob" für feines Haar. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images)

Unter den Bob-Frisuren für Frauen ab 60 darf der "Pixie Bob" nicht fehlen. Die Mischung aus dem immer noch sehr angesagten Pixie und kurzer Bob-Frisur zeichnet sich durch den kurzen Nacken und das längere Deckhaar aus. Die Frisur endet unterhalb der Ohren und betont daher besonders schön die Wangenknochen eckiger und herzförmiger Gesichter. Rundliche Gesichter profitieren von zusätzlichen Curtain Bangs. Beim Styling zeigt sich der "Pixie Bob" wunderbar unkompliziert: Du kannst den Short Bob lufttrocknen lassen oder für mehr Dynamik kopfüber mit einer Rundbürste föhnen. Hitzeschutz nicht vergessen und anschließend mit den Fingern etwas Styling-Mousse einarbeiten.

2. Curly Bob mit Stufen für feines Haar

Bob für feines Haar ab 60: Die schönsten Variationen der Trend-Frisur
Der gestufte Curly Bob ist ideal für feines Haar. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Du hast feines, leicht gelocktes Haar? Dann ist diese mittellange und stufige Bob-Frisur (mit oder ohne Pony) ideal, um mehr Struktur in den Schopf zu bekommen. Ist dein Haar eher platt und fein und zusätzlich dünn, raten wir von Stufen ab, da sie dein Haar zu sehr ausdünnen. Dann passt der "Box Bob" eventuell besser zu deiner Haarstruktur. Hast du hingegen glattes und feines Haar, kannst du mit einem Lockenstab oder einer Warmluftbürste (Fön und Rundbürste in einem) ganz einfach Locken stylen und so für mehr Volumen sorgen.

So stylst du dir Locken mit einer Warmluftbürste:

  1. Verwende eine Warmluftbürste mit kleinem Durchmesser und stelle die Temperatur auf eine niedrige Stufe. Benutze einen Hitzeschutz in deinem noch feuchten Haar.

  2. Teile dein Haar in mehrere gleich große Partien ein.

  3. Wickle nun die einzelnen Partien von den Spitzen bis zum Haaransatz auf.

  4. Löse die Warmluftbürste und gehe nochmals genauso so vor mit der Kaltluftstufe, um die Locken haltbarer zu machen.

  5. Gehe so mit allen Haarpartien vor, bis dein gesamtes Haar lockig ist. Anschließend mit Haarspray fixieren.

BaByliss Big Hair Dual Rotierende Warmluftbürste, Föhnbürste mit Ionen-Technologie, 2 Aufsätze für mittellanges bis langes Haar
BaByliss Big Hair Dual Rotierende Warmluftbürste, Föhnbürste mit Ionen-Technologie, 2 Aufsätze für mittellanges bis langes Haar
Amazon Prime
  • Vorteile
    • Ideal für feines Haar

    • 3 Geschwindigkeits- und Temperaturstufen für individuelles Styling

    • Ionen-Technologie für extra Glanz und Geschmeidigkeit der Haare

    • Drei Keramik-Thermo-Bürstenaufsätze: Ø 38mm, Paddle Brush, Bürste Ø 20mm, Nylonbürste Ø 25mm

    • Einfache Handhabung, liegt gut in der Hand

  • Nachteile
    • Für längere Haare eher nicht geeignet

3. Kinnlanger Bob für feines Haar mit seitlichem Pony

Bob für feines Haar ab 60: Die schönsten Variationen der Trend-Frisur
Zeitlos und schick: Der kinnlange Bob mit Pony. Foto: Kirstin Sinclair/Getty Images

Der "Chin Length Bob" mit seitlichem Pony eignet vor allem für rundliche und längliche Gesichter. Der Pony lässt dich nicht nur optisch etwas jünger wirken (wenn gewünscht), er sorgt auch dafür, dass das Gesicht ausbalanciert wird.

Für das Styling eignet sich eine Rundbürste und etwas Salz-Spray, sofern du einen Undone-Look bevorzugst. Der bietet sich bei diesem Bob mit leichten Fransen und Stufen nämlich wunderbar an. Gefällt dir ein akkurater Look besser, kannst du mit Hilfe eines Glätteisens deinem Haar ein noch glatteres Finish geben. Dann aber unbedingt Hitzeschutz auftragen und die niedrigste Temperaturstufe einstellen. Der Pony lässt sich ebenfalls mit dem Tool glätten. Alternativ kannst du ihn auch über eine schmale Paddle Brush trockenen föhnen.

Du bist nicht sicher, ob und wenn, welcher Pony dir steht? Dann hilft unser Quiz weiter:

4. Blunt Bob für Frauen ab 60 mit feinem Haar

Bob für feines Haar ab 60: Die schönsten Variationen der Trend-Frisur
Der Blunt Bob schenkt feinem Haar Volumen. Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Grundsätzlich sind alle Haarschnitte, die maximal bis zu den Schultern reichen, optimal, um feines (und dünnes) Haar dicker aussehen zu lassen. Der "Blunt Bob" zählt dabei als mittellanger Schnitt zu den modernsten und trendigsten mittellangen Bob-Frisuren aller Zeiten. Die stumpf geschnittene Frisur mit seiner geraden Kante ist nicht nur pflegeleicht und eignet sich für feines Haar besonders gut, sie lässt sich auch an alle Gesichtsformen anpassen. So eignet sich der "Blunt Cut" für eckige Gesichter, um die Wangenknochen zu betonen. Zu rundlichen Gesichtszügen stellt die Bob-Frisur einen schönen Kontrast da. Der Haarschnitt lässt sich mit jeder Haarlänge tragen sowie mit Seiten- und Mittelscheitel. Der "Blunt Bob" lebt von seinem glatten Finish. Um das zu erzielen, kannst du zu einem Glätteisen greifen. Wähle für dein feines Haar am besten ein Modell mit Turmalin. Die Beschichtung gibt negative Ionen ab, die Frizz reduzieren und den Glanz verstärken.

Remington ONE Glätteisen & Lockenstab [2in1 Multistyler] Glätt-/Lockenmodus mit zuschaltbarer beheizter Außenfläche (inkl. Bürste, Klammern, Handschuh, 150-230° digitales Display) Haarglätter S6078
Remington ONE Glätteisen & Lockenstab [2in1 Multistyler] Glätt-/Lockenmodus mit zuschaltbarer beheizter Außenfläche (inkl. Bürste, Klammern, Handschuh, 150-230° digitales Display) Haarglätter S6078
Amazon Prime
  • Vorteile
    • Hochwertigen Keramikbeschichtung mit antistatischem Turmalin

    • 5 Temperatureinstellungen

    • FlexiCovers, die einfach zwischen dem Glätt- und dem Lockenmodus wechseln: Glättmodus mit beheizten Stylingplatten, Lockenmodus mit beheizter keramikbeschichteter Außenfläche

  • Nachteile
    • Gerät ist eher laut

5. Italian Bob für feines Haar ab 60

Bob für feines Haar ab 60: Die schönsten Variationen der Trend-Frisur
Cate Blanchett trägt den "Bubble Bob". Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Der "Italian Bob" schenkt feinem Haar besonders viel Volumen. Der Grund: Die Haare werden auf einer Länge geschnitten, die meistens unterhalb des Kinns endet und so für einen kompakten Look sorgt. Den Unterschied zum klassischen Blunt Cut machen die leicht abgerundeten Spitzen, machmal werden auch softe Stufen eingearbeitet. Der Bob passt zu jeder Gesichtsform, da er sich ganz leicht anpassen lässt. Der Bob ist elegant und daher darf eine Extra-Portion Glanz nicht fehlen. Mit einem Glanzspray sorgst du beim "Italian Bob" für den Feinschliff. Bei der Pflege setzt du am besten auf Shampoo für feines Haar, das nicht beschwert, sondern die Haarwurzel stärkt. Für noch mehr Volumen sorgt ein Salz-Spray.

So wendest du das Salz Spray richtig an:

  1. Wasche dein Haar.

  2. Sprühe das Sea Salt Spray auf dein handtuchtrockenes Haar. Beginne am Ansatz und arbeite dich bis zu den Spitzen vor.

  3. Anschließend knetest du dein Haar mit den Händen durch und kämmst es zum Schluss noch einmal.

  4. Föhne dein Haar mit einer schmalen Paddle Brush glatt oder lasse es für den Undone-Look lufttrocknen.

Artikelbild und Social Media: Getty Images/ owngarden