Trendalarm

Curly Bob: Diese stylische Frisur lässt dich 10 Jahren jünger aussehen

Aus der Serie: Bob-Frisuren: Die schönsten Variationen des beliebten Frisurenklassikers

An diesem einen Frisuren-Trend kommen wir nicht vorbei und sind schwer verliebt: Alle Frauen lieben und wollen den Curly Bob!

17 / 21
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Locken kommen einfach nie aus der Mode. Egal ob Naturmähne oder künstlich nachgeholfen in Form einer Dauerwelle, Locken oder Beach Waves, sie sind mega angesagt.

Besonders cool wirkt der Look, wenn er zu einem langen Bob geschnitten wird. Ein bisschen so wie Baby aus dem Kultfilm "Dirty Dancing". Wir verraten dir, wie du den ikonischen Look ganz einfach nachstylen kannst. 

Was ist ein Curly Bob?

Der Curly Bob ist die perfekte Frisur für alle Trendsetterinnen. Er ist unkompliziert und lässt sich schnell und einfach stylen. Die optimale Länge liegt irgendwo zwischen Kinn und Schultern, aber auch wenn dein Haar etwas länger ist, kannst du diesen Look tragen. Gestylt wird der Curly Bob am besten wild und natürlich. Frauen, die Naturlocken haben, steht der lockige Bob natürlich ausgezeichnet. Der Schnitt und die Länge betont den Lockenkopf perfekt. Wer keine Locken von Natur aus hat, muss aber keineswegs auf die Trendfrisur verzichten.

Übrigens: Wer mag kann den Curly Bob ganz nach Belieben auf seine persönliche Gesichtsform anpassen. Du magst es lieber, ein paar Stufen im Haar zu haben? Verständlich. Die bringen die Locken nämlich richtig schön in Schwung.

Long Bob gestuft? Diese 7 Frisuren stehen einfach jeder Frau!

Du möchtest dein Gesicht betonen? Dann setze auf Faceframing-Layers oder einen langen Pony, beispielsweise Curtain Bangs

Curly Bob: So sieht die Trendfrisur aus
Foto: Kristy Sparow/Getty Images

Ist dieser Bob auch 2024 noch angesagt?

Bob-Frisuren sind und bleiben angesagt - und Locken und Naturkrause kommen ebenfalls nie aus der Mode. Um dem Curly Bob ein frisches Upgrade für die kommende Saison zu verleihen, kannst du ihn mit Micro Bangs tragen, einem kurzen Pony, der zum lockigen Bob ultracool aussieht und diesen Schnitt zur echten Trend-Frisur macht. 

Und falls du dich fragst, welcher Haarschnitt am besten zu dir passt, dann mach jetzt den Test.

Kann ich die lockige Bob-Frisur auch mit glatten Haaren tragen?

Nicht jede Frau ist mit Naturlocken gesegnet. Wer weder lockiges noch welliges, sondern sehr glattes Haar hat, braucht sich keine Gedanken machen. Auch du kannst den Curly Bob problemlos tragen. Allerdings bedeutet das für dich, dass du etwas mehr Zeit in dein Styling investieren musst. Für den Locken-Bob musst du dir nämlich erstmal Locken ins Haar drehen. 

Mit den richtigen Tools und Styling-Produkten kannst du ganz einfach nachhelfen und den Look für einen Tag kreieren oder mit ein bisschen Übung auch täglich tragen. Am schnellsten zauberst du die coolen Curls mit einem Lockenstab oder Glätteisen. Wichtiger Tipp: unbedingt Hitzeschutz verwenden! 

Locken mit Glätteisen: So gelingen die perfekten Locken und Wellen ganz ohne Lockenstab

Du möchtest lieber auf Hitze verzichten? Kein Problem. Es gibt einige tolle und einfache Methoden, die dir auf schonende Weise Locken, und sogar wilde Korkenzieherlocken, ganz ohne Hitze zaubern. Neben den einfachen Socken-Locken findest du hier noch mehr tolle Tipps für Locken über Nacht: 

Locken ohne Hitze: Die 5 besten Tipps für Locken über Nacht

Curly Bob: Locken selber machen
Foto: Kevin Winter/Getty Images

Welche Haarlänge eignet sich am besten für die Trendfrisur?

Der Bob ist schon längst kein Frisuren-Trend mehr, sondern ein echter Dauerbrenner. Klassisch wird der Bob zwischen Kinn- und Schulterlänge getragen. Beim Curly Bob darf das Haar ruhig ein bisschen länger sein, da die Haare durch die Locken verkürzt werden. Diese Frisur muss nicht zwangsläufig auf den Schultern enden, sondern kann das Schlüsselbein umspielen. Mit leichten Stufen wirkt der Schnitt noch dynamischer. 

Wenn du Naturlocken hast und dir den Curly Bob schneiden lassen willst, geh zum Friseur deines Vertrauens. Der Profi kennt dein Haar sowie deine Haarstruktur und weiß idealerweise mit Locken umzugehen. 

Dein Bob darf ruhig etwas kürzer sein? Dann findest du hier tolle Inspirationen für einen kurzen Bob mit Locken.

So stylst du den Curly Bob nach

Curly Bob richtig pflegen
Foto: Leon Bennett/Getty Images for Culture Genesis / Curly Culture

Wenn du nicht über eine Naturkrause verfügst und dir eine Dauerwelle zu extrem ist, dann probier den Curly Bob doch für einen Tag aus. Dafür brauchst du nur einen Lockenstab. Einfach Strähne für Strähne auf den Stab drehen und anschließend mit ein bisschen Stylingpaste locker durch die Haare fahren. Fertig ist der Curly Bob! 

Hast du Naturlocken, musst du diese lediglich in gewohnter Manier in Form bringen. Dabei hilft meist eine Curl Cream oder Haargel, welche ins feuchte Haar geknetet wird. Anschließend wird es entweder luftgetrocknet oder aber mit einem Diffusor trocken geföhnt. Danach nur noch den Gel-Überzug aus den Haaren kneten und schon glänzen deine Locken voller Sprungkraft. 

Das Beste am Curly Bob kommt zum Schluss: Der Haartrend steht nicht nur jeder Gesichtsform, er passt auch zu jeder Haarfarbe! Also unbedingt ausprobieren! Den Curly Bob kannst du übrigens sowohl mit Seiten- oder Mittelscheitel, als auch mit einem leicht gestuften Pony tragen.

So pflegst du den Curly Bob richtig

Die richtige Pflege ist auch beim Curly Bob das A und O. Naturlocken sollten schön definiert sein und nicht trocken und strohig aussehen. Das schaffst du am besten, indem du deine Locken regelmäßig mit einer Haar-Kur verwöhnst - mindestens 1 Mal pro Woche.

Bei Shampoo und Conditioner solltest du ebenfalls darauf achten, dass sie deine Locken mit viel Feuchtigkeit versorgen. Diese neigen aufgrund ihrer Haarstruktur nämlich schneller dazu auszutrocknen. Übermäßiges Haarewaschen und Stylen mit Hitze solltest du deswegen ebenfalls vermeiden. 

Haaröl in den Spitzen sorgt für tollen Glanz und macht die Locken schön geschmeidig. 

Stylst du deine Locken mit einem Lockenstab, unbedingt einen Hitzeschutz verwenden und auf die Key-Essentials wie Masken, Kuren und Conditioner setzen. 

Da der Curly Bob am besten wild gestylt wirkt, musst du die Haare nicht so penibel nachschneiden lassen wie etwa bei einem Pixie Cut. Diese Variante des Bobs ist also schön pflegeleicht. 

Stylst du deine Locken mit einem Lockenstab oder Glätteisen selbst, braucht dein Haar regelmäßig eine Extraportion Feuchtigkeit. Masken, Kuren und Conditioner sind Key-Essentials, die in deinem Badezimmer nicht fehlen sollten.

Da der Curly Bob am besten wild gestylt wirkt, musst du die Haare nicht so penibel nachschneiden lassen wie etwa bei einem Pixie Cut. Diese Variante des Bobs ist also schön pflegeleicht. 

Artikelbild und Social Media: Wicki58/iStock (Themenbild)