Vulva

Hässliche Vagina? Gibt's nicht! Was du über die Vulva wissen solltest

Keine Vagina ist hässlich! Um den wohl weiblichsten Körperteil kursieren viele Irrtümer. Alles zu Aussehen, Form und Pflege.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Liebe Leserin, wenn Du diesen Text liest, hast du wahrscheinlich „hässliche Vagina“ gegoogelt. Wir möchten dir gleich zu Anfang dieses Textes sagen: KEINE Vagina ist hässlich. Vulva und Vagina sind wahre Wunderwerke des weiblichen Körpers und sind so individuell wie wir selbst

– und wie den Rest von uns sollten wir auch in Bezug auf diesen Teil unseres Körpers unsere Individualität feiern, anstatt uns zu vergleichen, zu kritisieren oder sogar zu verurteilen.

Vor allem das gesellschaftliche Schönheitsideal von Barbie-Vaginas mit kleinen, verschlossenen Schamlippen mit einer winzigen Perle in der Mitte, lassen Frauen zu Unrecht oft an sich zweifeln: Ist meine Vagina hässlich?

Im gleichen Zuge beschäftigen sich viele Frauen kaum mit "dem da unten" und wenn doch, dann schämen sie sich oft oder sie sind unzufrieden. Wie Goedele Liekens in ihrem Buch mit dem Titel "Das Vagina Buch" vorstellt, sagt die Hälfte aller Frauen, dass ihre Vagina der Körperteil ist, über den sie am wenigsten wissen. (Liekens: Das Vagina Buch, S. 23)

Grafik einer Vulva
Foto: sabelskaya/iStock

Eine von vier Frauen findet dass sich Gespräche über die Vagina "nicht gehören", während eine von fünf Frauen höchstens mit ihrem Arzt über ihre Vagina sprechen würde. (Liekens: Das Vagina Buch, S. 15). Durch eben solches Tabu-Denken und falschen Ideale können in Bezug auf das eigene Geschlechtsteil viele Irrtümer, Unsicherheiten und Schamgefühle entstehen.

Im folgenden Artikel klären wir den Unterschied zwischen Vagina und Vulva, was die meisten nämlich eigentlich meinen, wenn sie von einer vermeintlich "hässlichen Vagina" sprechen und zeigen wie unterschiedlich und schön die Vulva aussehen kann. In ALL ihren Formen! Außerdem geben wir dir Tipps, wie du deinen Körper besser kennenlernen kannst und was du unbedingt vor einem chirurgischen Eingriff an den Schamlippen wissen solltest.

Vagina Aussehen: Gemeint ist die Vulva!

Wie schon erwähnt haben viele Frauen (und Männer) nur ein vages Wissen über den weiblichen Intimbereich. Wodurch viele Mythen, Missverständnisse und Halbwahrheiten um das weibliche Geschlechtsteil kreisen.

So ist zum Beispiel oft, wenn von einer "schönen Vagina" die Rede ist, eigentlich die Vulva gemeint.

Also der Bereich außen, wo die Unterwäsche auf deiner Haut anliegt im Unterschied zur Vagina innen. Der Bereich dazwischen heißt Scheidenvorhof (in der Fachsprache: Vestibulum).

Grafik: Unterschied zwischen Vagina und Vulva
Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock/Evheniia Vasylenko

Die Vulva besteht aus: Schamhügel (auch Venushügel genannt) und den beiden Lippenpaaren, den großen Schamlippen (Labia majora), den kleinen Schamlippen (Labia minora), der Klitoriseichel (diese ist der sichtbare Teil der Klitoris), der Klitorisvorhaut, der Öffnung der Harnröhre, dem Scheidenvorhof und dem Damm (dem Bereich zwischen Scheidenvorhof und Anus).

Die Vagina ist 7,5 bis 10 cm lang und bildet die Verbindung zwischen dem Gebärmutterhals (Cervix) und der Vulva (Liekens: Das Vagina Buch, S. 32).

Den ganzen Bereich unterhalb und rund um die Vagina, der zwischen den kleinen Schamlippen liegt, nennt man Scheideneingang.

Und was die einzelnen Bestandteile der Vulva alles können! Die Klitoris (auch Kitzler) ist viel mehr als der kleine äußere Knubbel, sondern verläuft Hufeisenförmig unter der Haut hinter den großen Schamlippen entlang.

Sie dient vor allem einem Zweck: der sexuellen Lust. Sie ist das einzige Körperorgan, das allein dazu geschaffen wurde.Wie Dr. med Jen Gunter in ihrem Buch "Die Vagina Bibel: Vulva und Vagina - Mythos und Wirklichkeit" schreibt (Vagina Bibel, S. 19).

Wie groß oder klein die Klitoris ist, ist bei jeder Frau individuell. Penis und Klitoris haben gleich viele Nervenenden, die Klitoris ist jedoch empfindlicher, weil die Nervenenden über eine kleinere Oberfläche verteilt sind. (Gunter: Vagina Bibel, S. 43).

Die Schamlippen: Die Unterteilung und Bezeichnung groß und klein wird von Experten kritisiert. Denn Begriffe wie groß und klein sind immer relativ. Hinzu kommt, dass die kleinen Schamlippen bei vielen Frauen tatsächlich größer sind als die großen.

In Zahlen: Bei 50 % der Frauen stehen die kleinen Schamlippen über die großen Schamlippen hinaus etwas hervor. (Gunter: Vagina Bibel, S.232). Sowohl große als auch kleine Schamlippen dienen dem sexuellen Lustgewinn sowie dem Schutz des Scheideneingangs und -vorhofs (Gunter: Vagina Bibel, S. 22).

„Die kleinen Schamlippen stehen manchmal weiter hervor als die großen. Hier gibt es aber keine "normale" Größe oder Form.“
Dr. med Jen Gunter: Die Vagina Bibel, S. 22

Außerdem produziert die Vulvaschleimhaut ein Protein, das sie widerstandsfähig gegen Verletzungen macht. Sie hilft auch einen Säureschutzmantel zu bilden, der dich vor Viren, Bakterien und Verunreinigungen schützt.

Du siehst jetzt schon: Vulva und Vagina sind dein Zentrum der Lust und ein anatomisches Wunderwerk! Sexuelle Gefühle allein oder mit Partner, Cunnilingus, Orgasmen, die Möglichkeit ein Kind zu gebären: In Vagina, Labien und Klitoris warten tausende Nervenenden darauf, dass sie den ganzen Körper mit einem schönen Gefühl durchströmen können. Was soll also falsch oder gar hässlich an ihr sein?

Vulva-Formen: Alle Schamlippen sind individuell schön!

„Die Moral der Geschichte ist, dass jede Vulva anders ist, aber sie teilt eine Schwesternschaft mit allen anderen Vulven und niemand sollte sich seltsam oder abnormal fühlen.“, sagte im Jahr 2022 eine Frau, die es wissen muss gegenüber dem Magazin Elite Daily. Mel, eine ehemalige Waxing-Expertin, hat schon hunderte Vulven gesehen. Sie unterteilt dabei grob in 5 verschiedene Formen. Klick dich durch unsere Galerie und überzeuge dich selbst wie unterschiedlich die Vulva aussehen kann.

(1/5)
Grafik Vulva Form Curtains
Foto: Wunderweib.de & iStock/Evheniia Vasylenko

"Ms. Curtains"

Laut der Kosmetikerin gucken bei Ms. Curtains (zu deutsch Vorhang) die inneren über die äußeren Schamlippen raus. Wie Mel sagt, sei das ihrer Erfahrung nach die häufigste Form.

Grafik Vulva-Form Puffs
Foto: Wunderweib.de & iStock/Evheniia Vasylenko

"Ms. Puffs"

Diese Form zeichnet sich dadurch aus, dass sie eher tiefer liegt und am Schambein hervor steht.

Grafik Vulva-Form Tulip
Foto: Wunderweib.de & iStock/Evheniia Vasylenko

"Ms. Tulip"

Laut Waxing-Expertin ähnelt die Form einer aufknospenden Tulpe (engl. Tulip). Die inneren Schamlippen sind über die gesamte Länge der äußeren Schamlippen leicht sichtbar.

Grafik Vulva-Form Horseshoe
Foto: Wunderweib.de & iStock/Evheniia Vasylenko

"Ms Horseshoe"

Bei dieser Form (zu deutsch Hufeisen) liegen die inneren Schamlippen oben frei weiter unten berühren sie sich wieder, so die Waxing-Fachfrau.

Grafik Vulva Form Barbie
Foto: Wunderweib.de & iStock/Evheniia Vasylenko

"Ms. Barbie"

Die äußeren Schamlippen umschließen die inneren Schamlippen komplett. Diese Vulva-Form kommt laut Waxing-Fachfrau Mel in der Realität kaum vor. 

Wer jetzt verunsichert überlegt: "Wie sieht eine "normale" Vagina aus?", der kann sich bei unseren Kollegen vom Dr. Sommer Team in der Foto-Galerie anschauen, wie unterschiedlich die Schamlippen bei anderen Frauen aussehen können.

Natürlich fragen sich einige Frauen auch hin und wieder: Ob ER wohl meine Vagina schön findet? Tja. Dann überlege doch mal: Wie findest du denn seinen Penis? Würde dich sein Aussehen davon abhalten, mit diesem Mann zu schlafen?

Was ist bei Geschlechtsorganen schon "schön" oder "hässlich"? Entscheidend ist doch, dass beide Lust auf das haben, was man damit machen kann. Wer sich dessen bewusst wird, findet alles zwischen den Schenkeln eines Menschen im entscheidenden Moment begehrenswert.

Unterm Strich: Wenn eine Frau den Mut und das Vertrauen hat, einem Mann lustvoll ihre Scheide entgegen zu strecken statt sie verschämt zuzudecken, wird wohl kaum ein Mann sagen: "Sorry Babe, aber ich finde deine Schamlippen nicht schön. Das wird nichts mit uns." Nein. Das ist Quatsch!

Sollte dir das wider Erwarten passieren, hat das nur mit dem Mann zu tun und nichts mit deiner Vulva! Mit der ist alles okay.

„Bitte nimm dir keine Pornozeitschriften zum Maßstab, wenn du deinen Körper betrachtest oder einschätzen willst, was "normal" ist. [Sie] vermitteln ein völlig verzerrtes Bild von der Realität und sind der Fantasie der Layouter entsprungen.“
Goedele Liekens: Das Vagina Buch, S. 92 u. 93

Schau dir im Video in der Zusammenfassung den Unterschied zwischen Vagina und Vulva an:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Lange Schamlippen? Wann eine Schamlippenkorrektur notwendig ist

Schon das Wort "Schamlippenkorrektur" suggeriert, dass es dort etwas zu korrigieren gibt. Denn, wie schon erwähnt, gibt es keine "normale" oder Standard-Größe, was die Schamlippen angeht. Sie sehen von Frau zu Frau anders aus und sind völlig in Ordnung so wie sie sind.

Bei gesunden Frauen sind die Labien zwischen 2-10 cm lang und 0,7- 5 cm breit. Nur in Ausnahmefällen ist eine Schamlippenverkleinerung (Labioplastik) notwendig bzw. sinnvoll.

Zum Beispiel berichtet Dr. med. Jen Gunter in ihrem Buch "Die Vagina Bibel" von Frauen, die nach der Geburt oder nachdem sie viel abgenommen haben an einem starken Größenunterschied leiden. Die Rede ist von 3-4 cm Unterschied!

Eine der asymmetrischen Schamlippen wurde quasi "wie ein Elefantenohr eingerollt und in den Slip gestopft" oder sie ist beim Sex in die Vagina gelangt, was zu Schmerzen führen kann. (Gunter: Vagina Bibel, S. 231)

„Dass das unangenehm ist kann ich vollkommen verstehen, und auch den Wunsch, wieder zum alten Zustand wieder zurückzukehren - dem der Symmetrie“
Dr. med Jen Gunter: Vagina Bibel, S.231

Zwar liegt in den seltensten Fällen eine medizinische Notwendigkeit für die Verkleinerung der Schamlippen vor, dennoch ist der Eingriff nötig, wenn:

  • die inneren Schamlippen Schmerzen verursachen (z.B. beim Radfahren, Reiten, Sport allg. oder beim Geschlechtsverkehr)

  • die überschüssige Haut zu regelmäßigen Entzündungen führt

  • das überschüssige Gewebe schmerzhafte Reizungen verursacht

  • die Beeinträchtigung bei der Intimhygiene regelmäßig zu Infektionen oder Pilz-Erkrankungen führt

Lies hier im Detail nach welche Kosten und Risiken der Eingriff der Schamlippenverkleinerung mit sich bringt.

Wenn du dich rein aus Schönheitsgründen für eine Schamlippenverkleinerung interessierst, solltest du wissen, dass es sich dabei um einen Eingriff an einer erogenen Zone handelt.

Es gibt kaum Studien darüber, welche langfristigen Auswirkungen die Labioplastik auf dein sexuelles Empfinden oder die sexuelle Funktion hat (Gunter: Vagina Bibel, S. 233). "Vom rein chirurgischen Standpunkt ist die Schamlippenverkleinerung gleichbedeutend mit einer Verkleinerung des Penis"

Dr. med Jen Gunter berichtet zudem darüber, dass betroffene Frauen nach einer Schamlippenverkleinerung oft ihre Klitorisvorhaut vergleichsweise als zu groß empfinden und trotz des mit Risiken verbundenen Eingriffs unzufrieden sind (Gunter: Vagina Bibel, S. 233).

„Es gibt chirurgische Literatur darüber, die eine Labioplastik bereits ab einer Größe der kleinen Schamlippen von 3 cm empfiehlt - was auf beinahe 50 % der Frauen zutreffen würde! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 50 % aller Männer eine Penisreduktion vorschlagen würde.“
Dr. med Jen Gunter: Vagina Bibel, S.234

„Ich finde meine Vagina hässlich“: Das kannst du tun

Wer wegen der Optik der Scheide wirklich leidet, hat neben der mit Risiko verbundenen Möglichkeit der plastischen Chirurgie, noch die Möglichkeit der Sexualtherapie. 

Die Sexualtherapie als Alternative zur Chirurgie dauert oft länger, kommt aber ohne Narkose und kostspielige OP aus. Therapeuten mit einer Zusatzausbildung in Sexocorporel (Sexologen) oder Sexualberatung sind hier gute Ansprechpartner und helfen eine bessere Körperakzeptanz zu entwickeln.  

Was außerdem helfen kann ist, ein besseres Gefühl für deinen Intimbereich zu entwickeln. Das klappt zum einen wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzt. Mittlerweile gibt es viele Bücher, in denen Sexologinnen, Gynäkologinnen aber auch Kulturwissenschaftlerinnen, aufklären, zur Selbstliebe auffordern und Berichte von Frauen teilen, die von persönlichen Erfahrungen, (Sex-) Problemen und Unsicherheiten sprechen. Du bist also nicht allein!

Beginne auch damit, deiner Vagina mehr liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken, statt ihr Äußeres zu kritisieren. Im Gegensatz zu den Männern, die tolle Spitznamen für ihren Penis erfinden, haben wir Frauen keine liebevolle Sprache für eine Region, die elementar wichtig für uns ist.

„Höchste Zeit unseren Wortschatz von falscher Scham und Lieblosigkeit zu reinigen und warme, kraftvolle, sexy Namen für unsere Vagina zu finden!“
Goedele Liekens: Das Vagina Buch, S. 17

So kannst du im ersten Schritt auch deine Vagina in schöne Unterwäsche aus edlen Stoffen verpacken. Oder aber, kaufe dir eine hochwertige Pflegecreme, mit der du sie nach dem Duschen einmassierst.

Entdecke durch ganz feines Erforschen jedes Millimeters, wie sinnlich deine Vagina auf die Berührung reagiert - auch an den Schamlippen. Schaue dir an, wie sie sich durch sexuelle Lust verändert.

Auch Masturbieren hilft dir, ein besseres Körpergefühl aufzubauen und deine eigene Sexualität zu erkunden und ganz nebenbei macht es auch noch Spaß! Hier erfährst du die besten Tipps und Hacks für mehr Selbstliebe!

Die besten Lesetipps & Quellen

Quellen

  • Dr. med. Jen Gunter: Die Vagina Bibel: Vulva und Vagina - Mythos und Wirklichkeit, Südwest Verlag, München, 2020.

  • Goedele Liekens: Das Vagina Buch, Wilhelm Heyne Verlag, München, 2012.

Artikelbild und Social Media: sabelskaya/iStock