Kürbissuppe mit Apfel: Würzige Rezepte mit den Herbst-Lieblingen
Kürbissuppe mit Apfel ist der geheime Star der Herbst-Küche. Entdecke die leckersten Rezepte für Kürbis-Apfel-Suppe bei uns!
- Ofen-Kürbissuppe mit Apfel und gebratener Blutwurst
- Rezept für Kürbis-Apfel-Suppe überbacken
- Würzige Kürbissuppe mit Apfel-Pesto
- Kürbis-Apfel-Suppe mit Schmand und gerösteten Kürbiskernen
- Cremige Kürbissuppe mit Apfel und würzigem Speck
- Blitz-Rezept für einfache Kürbis-Apfel-Suppe
- Pikante Kürbissuppe mit Apfel, Koriander und Chili
- Feine Kürbis-Apfel-Suppe mit Apfelsaft und Thymian
- Kürbissuppe mit Apfel: Rezept mit Kartoffelcroûtons und Speck
- Rustikaler Topf: Kürbissuppe mit Apfel, Kichererbsen und gebratenem Hähnchenfilet
Kürbissuppe mit Apfel ist bestimmt eine der aromatischsten Kombis der Herbstzeit. Denn die säuerlich-fruchtige Note des Apfels verleiht dem süßlich-gehaltvollen Kürbis erst einen unerwartet frischen Geschmack.
Wir lieben die Kombi aus den beiden Saison-Stars, die die klassische Kürbissuppe zu einem richtigen Gaumenschmaus macht. Denn heiße Kürbis-Apfel-Suppe schmeckt nicht nur ganz vorzüglich.
Das saisonale Obst und Gemüse feiern wir ganz besonders zur Herbstzeit, wenn die Apfelernte in Deutschland in vollem Gange ist und der regionale Kürbis uns auf dem Markt anleuchtet.
Deshalb haben wir für dich die leckersten Rezepte für Kürbissuppe mit Apfel zusammengestellt, die dir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
In unseren Rezepten für Kürbis-Apfel-Suppe findest du deftige Zutaten wie gebratenes Hähnchenfilet, durchwachsenen Speck, geröstete Blutwurst oder kernige Kichererbsen. Probiere auch unbedingt unser Rezept für die überbackene Kürbis-Apfel-Suppe.
Diese bekommt eine Haube aus überbackenem Cheddar Toast. Apropos Backen: Unser Rezept für Ofen-Kürbissuppe ist genauso unschlagbar! Denn durch das Garen und Rösten der Suppen-Zutaten in der Röhre schmeckt das Gericht besonders intensiv.
Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen unserer Kürbis-Apfel-Suppen Rezepte!
Ofen-Kürbissuppe mit Apfel und gebratener Blutwurst
Zutaten für 4 Personen:
3 säuerliche Äpfel (ca. 500 g)
6 EL Zitronensaft
800 g Hokkaido-Kürbis
250 g Möhren
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Zucker
Salz
Pfeffer
1 l Gemüsebrühe
200 g Blutwurst
1 EL Öl
4 Stiele Petersilie
200 g Crème fraîche
grob gemahlener Pfeffer
Backpapier
Zubereitung:
Für die Apfelchips 1 Apfel waschen und trocken reiben. Mit einem Apfelausstecher entkernen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit 3 EL Zitronensaft beträufeln.
Auf das Backofenrost des Backofens ein Stück Backpapier legen, die Apfelscheiben darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) 30–40 Minuten trocknen.
Kürbis waschen, vierteln, Kerne und Fasern herausschaben. Kürbis in Stücke schneiden. Möhren putzen, schälen und klein schneiden. 2 Äpfel waschen, vierteln und entkernen. In Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen.
Zwiebel grob in Stücke schneiden, Knoblauch halbieren. Alles in einem Bräter verteilen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
Offen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 1/4 Stunden garen. Nach ca. 30 Minuten der Garzeit Brühe zugießen. Zu Ende garen.
Haut der Blutwurst abziehen, Wurst in Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Wurst darin von jeder Seite ca. 1 Minute braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Petersilie waschen, trocken tupfen. Blätter abzupfen und fein hacken.
Bräter aus dem Ofen nehmen. 100 g Crème fraîche zugeben. Alles fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und 3 EL Zitronensaft abschmecken. Blutwurst in grobe Stücke zupfen. Suppe mit 100 g Crème fraîche, Apfelchips, Wurst, Petersilie und gemahlenem Pfeffer anrichten.
Rezept für Kürbis-Apfel-Suppe überbacken
Zutaten für 4 Personen:
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 1,2 kg)
1 Apfel
5 Stiele Thymian
2 EL Olivenöl
700 ml Gemüsebrühe
300 ml Milch
Salz
Pfeffer
4 dünne Scheiben (à ca. 30 g) Bauernbrot
50 g geriebener Cheddarkäse
Backpapier
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kürbis putzen, waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. Kürbis in Stücke schneiden. Apfel waschen, putzen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Thymian waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen.
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin unter Wenden 3–4 Minuten andünsten. Kürbis, Knoblauch, Apfel und Thymian, bis auf etwas zum Garnieren, dazugeben, und ca. 2 Minuten mit andünsten.
Brühe angießen, aufkochen und zugedeckt 25–30 Minuten köcheln lassen. Suppe pürieren, Milch dazugießen, erneut aufkochen und ca. 6 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Inzwischen aus den Brotscheiben beliebig große Sterne ausstechen. Brotsterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Käse darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 3–4 Minuten überbacken.
Suppe in tiefen Tellern anrichten. Käsesterne mit restlichem Thymian garnieren und je 3 Sterne in die Suppe geben und sofort servieren.
Würzige Kürbissuppe mit Apfel-Pesto
Zutaten für 8–10 Personen:
1 kg Hokkaido Kürbis
500 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 EL + 100 ml Sonnenblumenöl
2–3 EL Currypulver
500 ml Apfelsaft
2 EL Instant-Gemüsebrühe
100 g Mandelkerne mit Haut
2 Bund Petersilie
300 g Äpfel
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
150 g Crème fraîche
Zubereitung:
Kürbis vierteln, Kerne entfernen und Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. 3 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten.
Mit Curry bestäuben, kurz anschwitzen. Kürbis und Kartoffeln zugeben, mit Apfelsaft und 1 1/2 Liter Wasser ablöschen. Mit Brühe würzen. Aufkochen und zugedeckt ca. 30 Minuten garen.
Für das Pesto Mandeln in einer Pfanne unter ständigem Wenden ca. 5 Minuten rösten. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
Äpfel waschen, Fruchtfleisch in dünnen Scheiben vom Kerngehäuse schneiden und fein würfeln. Mandeln hacken. Petersilie, Mandeln, Apfel, 100 ml Öl und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe fein pürieren, mit Salz, Pfeffer abschmecken. Mit Crème fraîche und Pesto verfeinern.
Kürbis-Apfel-Suppe mit Schmand und gerösteten Kürbiskernen
Zutaten für 4 Personen:
800 g Muskat-Kürbis
2 Zwiebeln
4 kleine Äpfel
5 EL Olivenöl
1,5 l Gemüsebrühe
4 EL Kürbiskerne
4 EL Schmand
2 EL Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Zucker
frisch geriebene Muskatnuss
4 EL heller Balsamico-Essig
Oregano zum Garnieren
Zubereitung:
Kürbis in Spalten schneiden, Kerne entfernen. Kürbis schälen und würfeln. Zwiebeln schälen und würfeln. 3 Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
4 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Äpfel und Kürbis darin andünsten. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Übrigen Apfel vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Apfelwürfel darin 1–2 Minuten glasig dünsten. Schmand und Sahne glatt verrühren. Suppe pürieren, mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Muskat und Essig abschmecken.
In Suppentassen anrichten. Schmand-Mischung in Schlieren einrühren. Mit Kürbiskernen und Apfelwürfeln bestreuen. Mit Oregano garnieren. Dazu schmeckt Körnerbaguette.
Cremige Kürbissuppe mit Apfel und würzigem Speck
Zutaten für 4 Personen:
800 g Muskat-Kürbis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Möhren (ca. 200 g)
1 Kartoffel (ca. 100 g)
1 EL Butter oder Margarine
750 ml Gemüsebrühe
30 g Kürbiskerne
100 g Crème fraîche
75 g geräucherter durchwachsener Speck
2 kleine Äpfel
2 TL Zitronensaft
1/2 Bund Petersilie
75 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
4 TL Kürbiskernöl
Zubereitung:
Kürbis in Spalten schneiden, Kerne entfernen. Kürbis schälen, 3/4 des Fruchtfleischs in Stücke schneiden, Rest klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, hacken. Möhren und Kartoffel schälen, waschen und in Stücke schneiden.
Fett in einem Topf schmelzen. Kürbisstücke, Zwiebel, Knoblauch, Möhren und Kartoffel darin andünsten. Brühe angießen, aufkochen und ca. 20 Minuten garen.
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett 2–3 Minuten unter Wenden rösten, herausnehmen. Crème fraîche glatt rühren.
Speck würfeln und in der Pfanne knusprig auslassen, herausnehmen. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Apfelwürfel mit Zitronensaft beträufeln.
Kürbiswürfel im Speckfett unter Wenden ca. 2 Minuten dünsten. Apfelwürfel zugeben, 1–2 Minuten glasig dünsten.
Petersilie waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Suppe pürieren, Speck zufügen und 75 g Sahne unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe in Tellern anrichten, mit Apfel-Kürbismischung, Kürbiskernen und Petersilie bestreuen. Crème fraîche als Klecks in die Suppe geben, mit Kürbiskernöl beträufeln.
Blitz-Rezept für einfache Kürbis-Apfel-Suppe
Zutaten für 1 Person:
1 Spalt (ca. 300 g) Moschus-Kürbis (netto ca. 250 g)
2 kleine Äpfel
1 Zwiebel (ca. 80 g)
1 TL Butter
Curry
Cayennepfeffer
250 ml Hühnerbouillon (Instant)
Salz
Zubereitung:
Kürbis schälen, Kerne entfernen. Kürbisfleisch in kleine Stifte schneiden. Äpfel waschen, vierteln, entkernen. Fruchtfleisch in feine Spalten schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln.
Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Mit Curry und Cayennepfeffer bestreuen. Kurz andünsten und mit Brühe ablöschen. Kürbis und Apfelspalten zufügen, leicht salzen und aufkochen. Zugedeckt ca. 5 Minuten kochen.
1-2 Esslöffel Kürbisstifte und Apfelspalten aus der Brühe nehmen. Restlichen Kürbis und Apfel in der Brühe weitere 5 Minuten kochen und pürieren. Mit Salz abschmecken.
Suppe mit herausgenommenen Kürbisstiften und Apfelspalten anrichten. Mit Cayennepfeffer bestreut servieren.
Pikante Kürbissuppe mit Apfel, Koriander und Chili
Zutaten für 2 Personen:
500 g Hokkaido-Kürbis
400 g säuerliche Apfel
1/2 rote Chilischote
1 mittelgroße Zwiebel
15 g Butter oder Margarine
ca. 1 EL Curry
500 ml Hühnerbouillon (Instant)
Salz
ca. 1/2 Topf Koriander
100 g Crème fraîche
Curry zum Bestreuen
2 Apfelspalten zum Garnieren
Zubereitung:
Kürbis schälen und die Kerne entfernen. Kürbisfleisch in Würfel schneiden. Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel ebenfalls in Würfel schneiden.
Chilischote waschen, längs aufschneiden und die Kerne entfernen. Chili in feine Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten und mit Curry bestreuen. Kurz andünsten und mit Brühe ablöschen. Kürbis, Äpfel und Chili zufügen, leicht salzen und aufkochen. Zugedeckt 8-10 Minuten kochen lassen.
Eine Schaumkelle Kürbis- und Apfelwürfel aus der Brühe nehmen und beiseite stellen. Restlichen Kürbis und Äpfel in der Brühe pürieren und mit Salz abschmecken.
Kürbis- und Apfelwürfel wieder in die heiße Suppe geben und erwärmen. Koriander waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen.
Suppe mit einem Klecks Crème fraîche in tiefen Tellern anrichten und mit Curry und Koriander bestreuen. Mit Apfelspalten garniert servieren.
Feine Kürbis-Apfel-Suppe mit Apfelsaft und Thymian
Zutaten für 4 Personen:
2 kleine Zwiebeln
400 g Kartoffeln
800 g Kürbis
2 Äpfel (à ca. 175 g)
4 EL Öl
1 l Gemüsebrühe (Instant)
1/4 l Apfelsaft
2-3 Stiele Thymian
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Kürbiskerne
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Kürbis putzen, schälen, waschen und ebenfalls grob würfeln. Äpfel waschen, schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Kürbis, Kartoffeln und Äpfel zufügen, kurz mit andünsten und mit Brühe und Apfelsaft ablöschen. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Hälfte der Blättchen ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit in die Suppe geben.
Suppe von der Kochstelle nehmen und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe mit restlichem Thymian bestreut und nach Belieben mit Kürbiskernen bestreut servieren.
Kürbissuppe mit Apfel: Rezept mit Kartoffelcroûtons und Speck
Zutaten für 4 Personen:
1250 g Kürbis (z. B. Hokkaido )
1 mittelgroße Zwiebel
25 g Butter oder Margarine
1 l klare Gemüsebrühe (Instant)
Salz
500 g säuerliche Äpfel
375 g Kartoffeln
75 g geräucherter durchwachsener Speck
4-5 Stiele frischer Thymian
2 EL Öl
weißer Pfeffer
Zubereitung:
Kürbis in Spalten schneiden, schälen und die Kerne entfernen. Fruchtfleisch grob in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln.
Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten und die Kürbiswürfel zufügen. Mit Brühe ablöschen, leicht salzen und aufkochen.
Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Äpfel grob würfeln und zum Kürbis geben. Zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Speck ebenfalls fein würfeln. Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, abzupfen.
Speck in einer Pfanne kross auslassen und herausnehmen. Öl zum Speckfett geben, erhitzen und die Kartoffelwürfel unter Wenden in 5-6 Minuten goldbraun braten. Zum Schluss Speck und Thymian zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals erhitzen.
Kürbis und Apfelstücke in der Brühe fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe in Tassen oder Schalen anrichten und mit Kartoffelcroûtons bestreuen. Mit Thymian garnieren.
Rustikaler Topf: Kürbissuppe mit Apfel, Kichererbsen und gebratenem Hähnchenfilet
Zutaten für 4 Personen:
800 g Hokkaido-Kürbis
400 g Zwiebeln
4 EL Öl
600 ml Gemüsebrühe
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
500 g Hähnchenfilet
400 g Äpfel
100 g Erdnusskerne
je 1/2 Bund Schnittlauch und Koriander
2 Dosen (à 425 ml) Kichererbsen
Zubereitung:
Kürbis vierteln, entkernen, schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln.
2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Kürbis zufügen und kurz mitdünsten. Mit Brühe und Kokosmilch ablöschen. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt ca. 25 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
Fleisch waschen, trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin von jeder Seite ca. 5 Minuten braten. Äpfel waschen, vierteln und entkernen. In große Würfel schneiden.
Nach ca. 15 Minuten der Garzeit Äpfel zum Eintopf geben, zu Ende garen. Erdnüsse grob hacken, in den letzten 2 Minuten der Bratzeit zum Fleisch geben und mitbraten. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
Kräuter waschen, trocken tupfen. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Korianderblätter abzupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken.
Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen, abtropfen lassen und zur Suppe geben. Suppe nochmal erhitzen.
Fleisch klein schneiden, mit den Erdnüssen zur Suppe geben. Suppe abschmecken, mit Schnittlauch und Koriander bestreuen und garnieren.
Artikelbild und Social Media: Food & Foto, Hamburg