Periodensex

Sex während der Periode: So hast du trotzdem guten Sex!

Ihr habt Lust auf Sex während eurer Periode? Mit diesen Tipps kommt ihr auf eure Kosten und kein Blut mehr aufs Laken!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Du hast deine Periode und fragst dich, ob oder wie du dennoch Geschlechtsverkehr haben kannst? Wir beantworten diese Frage im folgenden Artikel ausführlich und verraten außerdem, welche Aspekte von Sex während der Periode dir sogar Vorteile bieten können...

Ist Sex während der Periode gut?

So viel vorweg: Schaden kann dir einvernehmlicher Sex oder Masturbation während der Menstruation nicht, solange du dabei ein paar Punkte beachtest, die wir dir weiter unten im Artikel erklären.

Darf ich während der Periode Sex haben?

Natürlich darfst du während deiner Periode Geschlechtsverkehr haben – solange du das möchtest. Nicht jede Frau fühlt sich während ihrer Tage wohl dabei. Die Stärke von Menstruationsbeschwerden, wie Unterleibsschmerzen, ist bei jeder Frau anders. Sollte dir bspw. die Penetration beim Sex während deiner Periode ein noch stärkeres Unwohlsein bereiten, kommuniziere dies unbedingt mit deinem*r Partner*in und lasst es lieber langsam angehen.

Es kann aber auch sein, dass du zu den Frauen zählst, die kaum unter Menstruationsschmerzen leiden. In dem Fall – just go for it!

Ist Periodensex medizinisch bedenklich?

Weder noch – Menstruationsblut ist nicht unhygienisch und Sex während der Periode ist nicht ungesund oder medizinisch bedenklich.

Vorteile von Periodensex

Ein Orgasmus kann deine Krämpfe mindern

Es kostet sicher erst mal ein bisschen Überwindung, aber Sex kann bei Regelschmerzen helfen, wenn du kommst. Denn ein Orgasmus und das dabei ausgeschüttete „Kuschelhormon“ Oxytocin sorgen dafür, dass du dich entspannst und sich Krämpfe lösen. Alternativ kannst du es auch mit Selbstbefriedigung versuchen.

Sex kann deine Periode verkürzen

Wow, das ist wirklich ein Vorteil! Durch die Kontraktionen bei einem Orgasmus verlierst du schneller Blut, da sich die Gebärmutterschleimhaut so schneller ablöst. Das verkürzt deine Tage und die Blutung ist schneller vorbei.

Du hast ein natürliches Gleitgel

Ist das eklig? Nein, absolut nicht. Es ist dein Körper und deine Periode gehört dazu. Warum also nicht das Beste daraus machen? Fühlen sich beide Parteien damit wohl, steht dem Ganzen nichts im Wege.

Die Nähe wird größer

Wenn ihr das teilt, ist das wirklich ein Beweis dafür, dass ihr euch sehr nah seid. Solange es nicht zu komischen Situationen kommt, ist Sex während der Periode ein Zeichen dafür, dass die Beziehung gut läuft. Ihr habt beide Lust und ihr schämt euch nicht, euch das auch in dieser Zeit des Monats zu zeigen.

Worauf muss ich beim Sex während der Periode achten?

Während der Menstruation sind Frauen anfälliger dafür, sich Intiminfektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten einzufangen. Dies liegt an daran, dass die Vaginalflora weniger stabil ist, da während und kurz nach der Periode der Östrogenspiegel niedriger ist. In dieser Zeit befinden sich auch weniger Laktobazillen in der Vagina. Darum ist in dieser Zeit die Intimhygiene besonders wichtig.

Periodensex: Besser mit oder ohne Kondom?

Solltest du einen festen Partner haben, könnt ihr auch während deiner Tage ohne Kondom Sex haben. Solltest du allerdings einen neuen oder einmaligen Partner haben, verzichte besser nicht auf das Kondom. Es schützt dich vor Intiminfektionen oder sexuell übertragbaren Krankheiten.

Durex Love Mix Kondome-Mischung – Vielseitige Mixpackung mit 5 verschiedenen Kondom-Sorten zum Ausprobieren – 40er Pack
Durex Love Mix Kondome-Mischung – Vielseitige Mixpackung mit 5 verschiedenen Kondom-Sorten zum Ausprobieren – 40er Pack
Amazon Prime
EIS Markenkondome Funktion, 12 Stück, Gummi
EIS Markenkondome Funktion, 12 Stück, Gummi
Amazon Prime
Ritex Pro Nature Kondom-Box, vegan, natürlich nachhaltige Vielfalt für mehr Abwechslung, 42 Stück
Ritex Pro Nature Kondom-Box, vegan, natürlich nachhaltige Vielfalt für mehr Abwechslung, 42 Stück
Amazon Prime

Sex während der Periode – ist es möglich schwanger zu werden?

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich während der Periode schwanger zu werden. Nutze daher auch während dieser Tage Verhütungsmittel. Denn Spermien können bis zu fünf Tage (in seltenen Fällen bis zu sieben Tage) in der Gebärmutter überleben. Rein theoretisch könntest du am siebten Tag deiner Menstruation Sex haben und davon eine Woche später (!) während deines Eisprungs schwanger werden. Also gehe besser auf Nummer sicher.

Während der Periode mehr oder weniger Lust auf Sex?

Während der Periode haben viele – aber nicht alle – Menstruierenden mehr Lust auf Sex. Das liegt vor allem daran, dass Klitoris und Vagina währenddessen stärker durchblutet werden. Durch die stärkere Durchblutung dieser Bereiche, kann es sein, dass man sensibler auf Berührungen reagiert und auch über eine bessere Orgasmusfähigkeit verfügt. Es ist also völlig normal während der Periode ein stärkeres Verlangen zu haben. Und Sex während der Periode kann sogar hilfreich sein. Viele Sexstellungen können schmerzlindernd und entkrampfend wirken und damit den Unterleib entspannen.

Wie kann man "hygienisch" Sex während der Periode haben?

Ist Periodensex unhygienisch?

Menstruationssex ist keinesfalls ungesund und schon gar nicht unhygienisch. Dass Sex während der Periode aber auch schnell mal eine blutige Angelegenheit werden kann, ist kein Geheimnis. Währenddessen bekommt man es vor lauter Genuss zwar nicht mit, aber danach schon. Mit unseren Tipps kannst du dennoch Periodensex haben, ohne dass dein Bett danach Flecken hat.

Sex trotz Periode: Tipps für Periodensex ohne Flecken

1. Der Ziggy Cup

Für sauberen Sex während der Menstruation muss man in der Regel entweder unter der Dusche ein Nümmerchen schieben, oder ein dickes Handtuch in dem "Gefahrenbereich" ausbreiten. Aber wie schön wäre es, wenn wir uns während des Periodensex gar keine Gedanken um das Blut und die anschließenden Flecken machen müssten. Diesem Gedanken sind einige Hersteller von Periodenartikeln nachgegangen. So auch die Marke Intimina. Ihre Lösung: eine ganz spezielle Menstruationstasse, der sogenannte Ziggy Cup.

Er wird flach, wenn man ihn einführt. Während übliche Menstruationstassen ihre Trichterform auch in der Vagina beibehalten, wird die extrem flexible Ziggy eben unter den Gebärmutterhals eingeführt, sodass sie bei der sexuellen Penetration nicht stört, ja laut Hersteller sogar gar nicht zu spüren ist. 

Doch wie fängt das Schälchen das Periodenblut auf? Indem es sich schalenförmig nach unten dehnt! Und keine Sorge, dass ihr Auslaufen könntet. Lecken kann die Menstruationstasse nicht, da Ziggy über eine doppelte Silikonlage verfügt. Und: Satte 76 ml kann die Tasse, die bis zu zwölf Stunden am Stück im Körper bleiben darf, auffangen.

2. Das Soft-Tampon

Eine weitere Alternative für sauberen Periodensex sind Soft Tampons. Das sind kleine synthetische Schwämme, die aus Schaumstoff bestehen. Mittlerweile gibt es dafür zahlreiche Anbieter auf dem Markt. Zu den beliebtesten gehören zum Beispiel NeverNot, Lovu Cycle und Beppy. Die schnurlosen Soft Tampons versprechen hohen Komfort und Sicherheit vorm Auslaufen beim Sport oder Baden. Und eben auch sauberen Periodensex. Die mikrobiologisch getesteten, parfümfreien Schwämmchen sind so anschmiegsam, dass dein Partner sie währenddessen gar nicht bemerkt.

Aber Achtung: Es kann passieren, dass das Soft-Tampon durch den Sex so weit nach oben rutscht, dass du es allein so schnell nicht wieder herausbekommst. Es gibt mittlerweile zwar auch Modelle mit Rückholfäden, ohne den Faden gestaltet sich das ganze allerdings deutlich schwieriger.Dafür brauchst du viel Ruhe, Geduld und eventuell auch Hilfe durch deine:n Partner:in. Beim Oralverkehr gibt es jedoch keine Bedenken. Wer während der Periode nicht auf den Orgasmus durch orale Befriedigung verzichten möchte, kann sich bedenkenlos auf das Soft-Tampon verlassen, sich zurücklehnen und einfach nur genießen.

3. Menstruationsschwamm

Seit neuestem hat sich der Menstruationsschwamm als nachhaltige Alternative und vor allem natürliches Periodenprodukt etabliert. Es handelt sich dabei nämlich um Meeresschwämmchen, die zu den vielzelligen Tieren gehören. Sie werden von den Herstellern schonend geerntet  und können wiederverwendet werden, weshalb sie eine nachhaltige Alternative zu den Soft Tampons darstellen. Der Menstruationsschwamm wird während der Periode in die Vagina eingeführt und vor dem Muttermund platziert, sodass er das Blut aufsaugen kann.

Die Menstruationsschwämmchen gibt es mit und ohne Rückholschnur. Bei denen ohne die Schnur besteht, wie bei den Soft Tampons, ebenfalls die Problematik des Entfernens nach dem Periodensex. Wer sich den Stress ersparen will greift daher lieber zu den Menstruationsschwämmen mit Bändchen.

Was du unbedingt vorher wissen solltest: Einige der Benutzerinnen berichteten, dass sie in den Menstruationsschwämmen Rückstände von Sand und Muscheltieren entdeckt haben. Daher ist eine gründliche Reinigung vor der Nutzung dringend zu empfehlen! Allerdings können sie aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht ausgekocht werden, weshalb sie nicht steril sind und daher ein erhöhtes Risiko für das TSS (Toxische Schocksyndrom) in sich bergen.

Wie hoch das Risiko tatsächlich ist, ist jedoch umstritten. Die Meinungen unter den Gynäkolog*innen gehen dabei weit auseinander. Die Befürwortenden unter ihnen sind jedoch der Meinung, dass die Vagina mit geringen Mengen an Fremdkeimen umgehen kann, sofern die lokale Flora nicht ständig gestört wird, da sie ein selbstreinigendes System ist. Es sollte aber unbedingt auf die richtige Reinigung der Schwämmchen geachtet werden. Dafür legst du dein Menstruationsschwämmchen in eine Essig-Wasser-Mischung (1:2) ein und lässt es je nach Herstellerhinweis für ein paar Stunden darin einweichen und spülst es anschließend aus. Bevor du den Schwamm einführst sollte er wieder komplett trocken sein. Erst dann solltest du ihn verwenden und kannst ihn dadurch auch wiederverwenden. Ein Punkt für die Nachhaltigkeit an dieser Stelle!

Sollte es dennoch bei der Benutzung des Schwämmchens zu einer Infektion kommen, greife lieber auf die Alternativen zurück. Und wenn du sowieso schon anfälliger für vaginale Infektionen, wie zum Beispiel Scheidenpilz bist, versuche es direkt mit den synthetischen Soft Tampons. Da jedoch auch diese Alternative keine Rückholschnur besitzt, kann es sein, dass wieder Geduld beim Entfernen des Schwämmchens gefragt ist.

4. Matratzenschoner

Der letzte Tipp: wasserdichte Matratzenschoner. Sie verhindern zwar nicht das Austreten des Periodenblutes, schützen deine Matratze aber vor fiesen Flecken. Diese Alternative ist für alle, denen das Blut beim Periodensex egal ist. Zusätzlich könnt ihr die oben genannten Periodenartikel natürlich torztdem nutzen. Mit dem Matratzenschoner sind diese aber nicht mehr zwingend notwendig, damit eure Matratze sauber bleibt. Und nicht nur beim Periodensex sind diese Schoner sinnvoll. Wenn einen die Periode Nachts überrascht oder man aus Versehen Kaffee im Bett verschüttet, schützen sie die Matratze vor fiesen Flecken und sind damit ein absolutes Must-Have.

Was muss ich beim Periodensex mit Hygieneartikeln beachten?

  • Reinige die Produkte je nach Herstellerhinweis, bevor du sie einführst

Ist Periodensex mit Hygieneprodukten gefährlich?

Wie oben beschrieben, ist sauberer Sex trotz Periode mit den richtigen Produkten möglich. Aber Achtung: Verwende niemals (!) herkömmliche Tampons oder Menstruationstassen beim Periodensex. Diese können nämlich nicht nur beim Sex weiter nach oben wandern und dort stecken bleiben, sondern auch Schaden an den Scheidewänden oder Schmerzen verursachen und das Risiko am toxischen Schocksyndrom zu erkranken, erhöhen. Solltest du also auf Periodenartikel beim Sex zurückgreifen, dann nur auf die oben genannten extra dafür gedachten Produkte. Trotzdem ganz wichtig: Egal, für welche Möglichkeit du dich entscheidest, Menstruationstassen und Soft Tampons sind keine Verhütungsmittel und schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten!   

Sanfte Stellungen für angenehmen Sex während der Periode

Sex während der Periode kann nicht nur besonders intensiv sein, sondern auch schmerzstillend, wenn du zum Orgasmus kommst! Wir zeigen dir besonders sanfte, ruhigere Sex-Stellungen, die sich besser während deiner Menstruation eignen.

(1/3)
Der Lotus verspricht Berührung pur
Foto: Wunderweib Redaktion

Der Lotus bringt Liebende ganz nah aneinander. Er hockt im Schneidersitz, sie setzt sich auf ihn drauf. Küssen, Streicheln, Blickkontakt, tiefes Eindringen, sanfte Stoßbewegungen – in dieser Position ist das gesamte Liebe-machen-Repertoire drin!

Die Löffelchen-Stellung sorgt für intime Momente
Foto: Redaktion Wunderweib

In der Löffelchen-Stellung kann er ihr maximal nah kommen, sie streicheln, liebkosen, mit Penis und Händen gleichzeitig stimulieren und ihr sexy Dirty Talk ins Ohr flüstern. Einziger Punktabzug beim Liebe machen im Löffelchen: Man kann sich nicht in die Augen schauen. 

Halt mich – die Sexstellung für noch mehr Nähe
Foto: Wunderweib Redaktion

Die Sexstellung "Halt mich" ist ideal für entspannten Sex. Der Mann hat die Frau sitzend im Arm, als wäre sie ihm gerade in die Arme gesprungen. Wie beim Lotus ist hier maximale Nähe angesagt, nur dass der Mann deutlich entspannter sitzt. 

Noch mehr liebevolle Stellungen, die gut für Sex während der Menstruation geeignet sind, findest du hier: Liebe machen: So geht liebevoller Sex wirklich – Merkmale, Tipps und Stellungen.

Warum Analsex während der Periode oft keine gute Idee ist:

Vielleicht fragst dich dein Partner, ob ihr während deiner Periode zu Analsex wechseln könnt. Das wäre nur eine Option, wenn ihr beide es vorher schon miteinander versucht und genossen habt. Wenn dir Analsex keinen Spaß und vielleicht sogar Schmerzen bereitet (womit du garantiert nicht die einzige Frau wärst), solltest du dich auch nun nicht dazu überreden lassen. Aus folgenden Gründen ist Analsex während der Periode nämlich keine gute Idee:

Viele Frauen haben während der Periode nicht nur Unterleibsschmerzen, sondern verspüren auch Schmerzen beim Stuhlgang und im unteren Rücken. Diese Frauen haben dann während ihrer Tage erst recht keinen Spaß an Analsex. Und wenn man vorher noch nie Analsex ausprobiert hat, ist die Woche der Periode aus diesen Gründen definitiv der falsche Zeitpunkt für das "erste Mal". Das sollte auch dein Partner verstehen.