Stillkissen: So findest du das beste Kissen für dich und dein Baby
Jede werdende Mutter, die stillen möchte, kommt am Thema Stillkissen nicht vorbei. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Füllungen. Was du beim Kauf eines Stillkissens beachten solltest, erfährst du von uns.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Wie sinnvoll ist ein Stillkissen?
- Was kostet ein Stillkissen?
- Welche Größen gibt es bei Stillkissen?
- Wann benutzt man ein Stillkissen?
- Wie schlafe ich mit einem Stillkissen?
- Kann man auch ohne Stillkissen Stillen?
- Stillkissen für unterwegs
- Was ist die beste Füllung für ein Stillkissen?
- Sind EPS Perlen schädlich?
- Was muss ich beim Kauf eines Stillkissens beachten?
- Wie wäscht man ein Stillkissen?
Wie sinnvoll ist ein Stillkissen?
Die Anschaffung eines Stillkissens ist sehr sinnvoll, da du dieses nicht nur in der Stillzeit, sondern auch bereits in der Schwangerschaft als Seitenschläferkissen verwenden kannst. Stillkissen werden auch häufig als Schwangerschaftskissen oder Lagerungskissen bezeichnet.
Was kostet ein Stillkissen?
Ein Stillkissen bekommst du bereits ab etwa 20 Euro. Normalerweise liegen die Preise für ein Kissen zwischen 30 und 100 Euro.
Schwangerschafts- und Stillkissen von Niimo
Das extragroße Kissen von Niimo ist sowohl als Schlafstütze als auch zur Erholung am Tag geeignet. Als Seitenschläferkissen entlastet den Bauch und die Hüften. Am Tag kannst du es als Rückenkissen verwenden. Der hautfreundliche Stillkissenbezug aus 100% Baumwolle wurde mit einem verdeckten Reißverschluss versehen, um Hautreizungen zu reduzieren und ein Hängenbleiben an der Kleidung zu verhindern.
Natürliches Bio-Stillkissen aus 100% Baumwolle
Der Bezug des Minky Mooh Stillkissens ist aus 100 Prozent Bio Baumwolle und die Füllung besteht aus der Naturfaser Kapok. Das Kissen ist laut Hersteller atmungsaktiv, geräuscharm, antiallergisch und ideal für jede Jahreszeit geeignet. Da das Kissen in Deutschland gefertigt wird, ist der Preis etwas höher.
Treuer Begleiter in Schwangerschaft und Stillzeit
Das Original Schwangerschafts- & Stillkissen von Theraline hat eine geräuscharme, schadstofffreie Mikroperlenfüllung. Sowohl das Kissen (mit Füllung) als auch der Baumwoll-Bezug sind bei 60°C waschbar und trocknergeeignet. Durch einen Reißverschluss kann das Kissen nachgefüllt werden. Laut des Herstellers empfehlen 97 Prozent aller befragten deutschen Hebammen das Kissen.
Schwangerschaftskissen in U-Form
Das Schwangerschaftskissen von Chilling Home bietet Unterstützung für den ganzen Körper und soll Schwangerschftsbeschwerden lindern. Natürlich kann das Kissen auch zum Stillen verwendet werden. Es besteht aus 100 Prozent Baumwolle und der Bezug ist abnehmbar.
Motherhood Stillkissen
Das nachhaltig und ökologisch hergestellte Stillkissen von Motherhood entspricht dem Öko-Tex Standard 100, Klasse 1. Bezug und Innenbezug bestehen aus 100 Prozent Baumwolle, die Füllung besteht aus Polyester. Das Kissen wird in Polen gefertigt und eignet sich als Stillkissen, Sitzhilfe fürs Baby sowie für die erhöhte Rückenlage und die Bauchlage beim Kind.
Stillhörnchen von Niimo
Von Niimo gibt es nicht nur ein Stillkissen, sondern auch ein Stillhörnchen. Das Hörnchen von Niimo hat einen hautfreundlichen Kissenbezug aus 100 Prozent Baumwolle, welcher mit einem versteckten Reißverschluss versehen ist. Die Polyesterfasern-Füllung ist formstabil und fest. Zudem ist es waschmaschinen- und trocknergeeignet.
Yinnie Stillkissen von Theraline
Das handliche Stillkissen von Theraline bietet flexiblen Halt durch feinste Mikroperlenfüllung. Es ist auf schadstofffreiheit geprüft und hat einen Bezug aus Baumwolle.
Welche Größen gibt es bei Stillkissen?
Es gibt zwei Größen bei Stillkissen: das Große und das Kleine. Das große Kissen ist meistens 190 oder 200 cm lang und eignet sich aufgrund seiner Länge auch als Schwangerschaftskissen. Das Kleine wird wegen seiner Form oft auch Stillhörnchen genannt. Es ist meist bis zu 55 cm lang und damit deutlich kompakter. Du kannst dieses Kissen auch gut für die Bauchzeit/Tummy Time deines Babys verwenden.
Wann benutzt man ein Stillkissen?
Ein Stillkissen kann man nicht nur zum Stillen, sondern auch bereits in der Schwangerschaft als Seitenschläferkissen beziehungsweise Schwangerschaftskissen verwenden.
Bei der Geburt kannst du es nutzen, um es dir während der Wehen in den verschiedenen Geburtspositionen bequem zu machen oder um dich zwischen den Wehen auszuruhen. Egal ob im Krankenhaus, im Geburtshaus oder bei der Hausgeburt, das Kissen ist ein guter Begleiter.
Du kannst das Kissen auch als Nestchen fürs Baby benutzen. Dein Baby liegt dabei sicher und bequem in einer weichen Mulde und hat dennoch Bewegungsfreiheit. Der Kontakt an allen Körperseiten vermittelt Sicherheit, Geborgenheit und Wärme. Zudem sparst du dir die Anschaffung eines zusätzlichen Nestchens. Schlafen sollte das Baby darin allerdings nur unter Aufsicht.
Wie schlafe ich mit einem Stillkissen?
Um das Kissen als Seitenschläferkissen zu verwenden, klemmst du dir einfach das eine Ende zwischen die Beine und führst es um deinen Babybauch herum. Das obere Ende kannst du beim Schlafen als Kopfkissen verwenden. Wenn du das Kissen U-förmig zwischen die Beine legst, kannst du stützt es nicht nur deinen Bauch, sondern auch deinen Rücken.
Kann man auch ohne Stillkissen Stillen?
Natürlich ist es auch möglich, ohne Stillkissen zu stillen. Gerade wenn du unterwegs bist, hat man im Normalfall kein Kissen dabei. Zu Hause stellt das Kissen jedoch ein gutes Hilfsmittel dar, weil es deinen Rücken, deine Schultern und deine Arme beim Stillen entlastet.
Stillkissen für unterwegs
Für unterwegs gibt es eine Art Mini-Stillkissen, einen sogenannten Stillmuff. Diesen ziehst du dir über den Arm, um den Kopf deines Babys zu stützen und deinen Arm zu entlasten.
Unser Tipp: Der Stillmuff von Hobea
Das Modell von Hobea hat einen Bezug auf 100 Prozent Baumwolle und die Füllung besteht aus Polyester. Das Kissen ist maschinenwaschbar und dank seiner kompakten Größe passt der Muff in die Wickeltasche.
Alles rund um die Stillpflege
Gewichtszunahme bei Babys ist nur eines der Themen, das Eltern nach der Geburt ihres Nachwuchses umtreibt. Weitere Tipps zur richtigen Pflege in der Schwangerschaft und für dein Baby findest du hier >>
Unterwäsche Schwangerschaft | Schwangerschaftstagebücher | Schwangerschaftskissen | Schwangerschaftsöl | Geburtskleid | Stillnachthemd | Still T-Shirt | Stilltop | Babytrage | Kliniktasche | Wickelrucksack | Bauchgurt nach Geburt | Kraxe | Heizstrahler Wickeltisch
Was ist die beste Füllung für ein Stillkissen?
Die meisten Kissen sind mit Polystyrol-Kügelchen (EPS-Perlen) oder Polyester-Hohlfasern gefüllt. Beide Füllungen sind sehr leicht und die Polystyrol-Kügelchen passen sich gut deiner Körperform und der deines Babys an. Außerdem sind sie sehr leise. Diese Füllungen sind jedoch synthetisch und nicht besonders nachhaltig.
Vorteile Polystyrol-Kügelchen (EPS-Perlen):
langlebig
geräuscharm
sehr anpassungsfähig
atmungsaktiv
Bezug und Kissen sind waschbar
Nachteile Polystyrol-Kügelchen (EPS-Perlen):
muss nachgefüllt werden
kann gesundheitsschädliches Styrol ausgasen oder bedenkliche Flammschutzmittel enthalten
Vorteile Polyester-Hohlfasern:
langlebig
geräuschlos
leicht
atmungsaktiv
Bezug und Kissen sind waschbar
Nachteile Polyester-Hohlfasern
muss nachgefüllt werden
micht besonders anpassungsfähig
Natürliche und nachhaltige Alternative stellt Dinkelspelz dar. Dieser ist ebenfalls atmungsaktiv. Allerdings ist das Material etwas schwerer und geräuschvoller als die synthetischen Füllungen. Bei Kissen mit Dinkelspelz darf zudem nur der Bezug und nicht die Füllung gewaschen werden, da diese schimmeln kann, wenn sie feucht werden.
Vorteile Dinkelspelz:
natürliches Material
sehr anpassungsfähig
kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben
Nachteile Dinkelspelz:
muss häufig gelüftet werden
darf nicht feucht werden, da es sonst schimmelt
nimmt Gerüche leicht an
nicht waschbar
Sind EPS Perlen schädlich?
Styroporkügelchen können gesundheitsschädliches Styrol ausgasen oder bedenkliche Flammschutzmittel enthalten. Achte beim Kauf auf schadstoffgeprüfte Produkte, das gilt sowohl für die Füllung als auch für den Stoff des Kissens.
Was muss ich beim Kauf eines Stillkissens beachten?
abnehmbarer Bezug: Da es beim Stillen häufig vorkommt, dass Milch oder Spucke deines Babys auf dem Kissen landen, ist es wichtig, dass es einen abnehmbaren und waschbaren Bezug hat und du das Kissen selbst waschen kannst.
Ersatzbezug: Wenn der eine Bezug in der Wäsche ist, benötigst du natürlich einen zweiten, um das Kissen wie gewohnt weiter benutzen zu können. Daher solltest du mindestens einen Ersatzbezug haben, besser sogar mehrere.
schadstoffgeprüfte Produkte: Sowohl das Kissen selbst als auch der Bezug sollten schadstoffgeprüft sein, damit für dich und dein Baby keine Gefahr besteht. Beim Bezug solltest du darauf achten, dass er aus Baumwolle oder sogar aus Bio-Baumwolle ist, da diese gut hautverträglich ist.
Wie wäscht man ein Stillkissen?
Beim Waschen des Still- bzw. Schwangerschaftskissens solltest du dich an die Angaben des Herstellers halten, da das Kissen durch falsches Waschen beschädigt werden kann. Grundsätzlich kann man sagen, dass Kissen aus Polystyrol-Kügelchen (EPS-Perlen) oder Polyester-Hohlfasern meist problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden können. Anders sieht es bei Kissen aus Naturmaterialien aus; bei diesen kann meistens nur der Bezug gewaschen werden. Denn die Füllung selbst darf nicht nass werden, da sich sonst Schimmel bilden kann.