Putzen & reinigen

10 Haushaltswunder zum Saubermachen, die kaum etwas kosten

Diese 10 Haushaltswunder musst du einfach kennen! Diese günstigen Putz-Helfer sind natürlich und reinigen gründlich.

Verschiedene Reinigungsmittel auf Holztisch in der Küche, Nahaufnahme
Foto: Liudmila Chernetska/ iStock
Auf Pinterest merken

Zum Saubermachen braucht es nicht viel, denn die wichtigsten natürlichen Reiniger wie Salz, Kaffeesatz & Co. hat man eigentlich immer schon im Haus! Diese 10 Haushaltswunder reinigen gründlich deine vier Wände.

Das könnte dich auch interessieren:

1. Salz

Um verfärbte Gardinen wieder zum Strahlen zu bringen, einfach in einer Mischung aus Salz und warmem Wasser einweichen. Auch bei Ablagerungen in Kaffeemaschinen hilft Salz. Eine Handvoll in den Wassertank geben, die Maschine mehrmals durchlaufen lassen.

2. Zahnpasta

Schmutzige Scheibenwischer mit Zahnpasta auf einem weichen Tuch abreiben. Danach gründlich mit Wasser abspülen. Auch für die Reinigung von Spülen, Fliesen oder Keramikoberflächen eignet sich Zahncreme perfekt: Eine kleine Menge auftragen, mit einem Schwamm abreiben, mit Wasser abspülen.

Im Video: Die 7 besten Haushaltstipps der Welt, die nicht mal deine Oma kennt!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

3. Kaffeesatz

Wer regelmäßig Kaffeesatz in den Abfluss gießt und mit heißem Wasser nachspült, kann Ablagerungen lockern und Gerüche neutralisieren. Auch in den Mülleimer gestreut, vertreibt Kaffeesatz den Mief.

4. Kartoffeln

Die natürliche Stärke, die in den Knollen enthalten ist, minimiert kleine Kratzer oder Dellen in Holzmöbeln. Schneide eine rohe Kartoffel in der Mitte durch und reibe mit der Schnittfläche über den beschädigten Bereich.

5. Eierschale

Statt teuren Aufhellern kann man bei weißen T-Shirts weiße Eierschalen verwenden. Zerkleinerte Schalen in einen Nylonstrumpf geben und mit in die Waschmaschine legen. Die schleifende Wirkung der Schale löst zudem angebranntes Essen in Töpfen und Pfannen. Dafür den Behälter mit Wasser füllen, zerkleinerte Schalen hinzufügen, kurz aufkochen und abkühlen lassen.

6. Nudelwasser

Kippen Sie das Kochwasser von Nudeln nicht weg! Es enthält genug Stärke, um Laminat- oder Linoleumböden zu säubern. Danach mit klarem Wasser nachwischen.

7. Backpulver

Egal, ob Badewanne, Duschkabine oder Waschbecken – hartnäckiger Schmutz im Bad lässt sich mit Backpulver schnell lösen. Mische es mit Wasser zu einer Paste und tragen Sie diese auf die betroffenen Stellen auf. Nach einigen Minuten mit einem Schwamm schrubben und mit Wasser nachspülen.

8. Zitrone

Verkrustungen im Backofen kannst du zu Leibe rücken, indem du Zitronensaft und Wasser in einem Schälchen mischst und es bei 200 Grad in den Ofen stellst. Nachdem Auskühlen nur noch drüberwischen. Auch Fenster werden mit der Mixtur blitzblank: Einfach auf die Scheiben sprühen, nachwischen.

9. Essig

Bei verschmutztem Herd und fettigen Arbeitsplatten ist Essig die Lösung: In eine Sprühflasche füllen und auf die Flächen verteilen. Einige Minuten einwirken lassen, mit einem Tuch nachwischen. Nicht auf Naturstein oder Holz verwenden.

10. Bananenschalen

Die Öle der Bananeschale bringen Leder zum Glänzen! Reibe die Innenseite der Schale auf das Material und wische mit einem weichen Tuch nach. Zerkleinerte Bananenschalen können zudem Gartenpflanzen vor Schnecken schützen – einfach um die Pflanze herum verteilen.

Artikelbild und Social Media: Liudmila Chernetska/ iStock

Text: Redaktion Closer