Sexprobleme

11 Probleme, die jede Frau beim Sex in der Reiterstellung hat

Wilder Sex ist eine wunderbare Sache. Aber bei der Reiterstellung bekommen Frauen elf ganz spezielle Probleme, die kreative Lösungen erfordern.

Video Platzhalter

Die Reiterstellung ist eine der beliebtesten Sexstellungen, ein Klassiker, der besonders uns Frauen entgegenkommt: Wir haben die volle Kontrolle, von Tempo bis zu Eindringtiefe und -winkel - wir geben den Ton an und haben die Gelegenheit, mit unseren Bewegungen zeitgleich unsere Klitoris zu stimulieren. Zugegeben: Mit den Fingern, ob ihren oder seinen, funktioniert es noch gezielter, aber wie auch immer: Wir lieben die Reiterstellung! Wenn da nicht ein paar Details wären, die uns beim Sex in dieser Sexstellung regelmäßig Kopfzerbrechen bereiten. Ein kleiner Trost für alle, die sich angesprochen fühlen: Vielen anderen Frauen geht es ganz genau so!

Die 11 häufigsten Probleme in der Reiterstellung

Wie in jeder Sexstellung und bei jeder Sexpraktik können in der Reiterstellung ganz individuelle Schwierigkeiten auftreten, deswegen geht es nicht selten darum, auch individuelle Lösungen zu finden. Die folgenden 7 Probleme treten in puncto Reiterstellung jedoch vermehrt auf. Wir klären über die Ursachen auf und geben Lösungs-Tipps, damit du diese Position auch ausgiebig genießen kannst.

1. Die Position verursacht Schmerzen

Schmerzen beim Sex solltest du niemals hinnehmen oder ertragen - auch nicht für wenige Sekunden oder Minuten! (BDSM ist natürlich eine andere Geschichte...) Schmerzen in der Reiterstellung werden oft durch zu tiefes Vordringen des Penis' beziehungsweise ein Anstoßen an den Muttermund verursacht. Alle Informationen zum Thema Schmerzen in der Reiterstellung und wie du diese verhindern kannst, findest du in unserem Artikel: Reiterstellung: So vermeidest du Schmerzen in dieser Sexstellung.

2. Sein Penis ist zu klein oder du fühlst ihn zu wenig

Ob ein Penis klein oder gar "zu klein" ist, ist sehr relativ. Letztendlich ist das auch gar nicht die Frage. Falls du das Gefühl hast, dass du beim Sex in der Reiterstellung zu wenig spürst, gibt es zum Beispiel tolle Sextoys, die "ihn" ein wenig unterstützen können - Penishüllen, Cockringe oder Paarvibratoren sind ein guter Anfang, um sich durch den bunten Strauß der Möglichkeiten zu testen...

3. Sein Penis rutscht immer wieder raus

Je wilder die Bewegungen, desto einfacher passiert's: Der Penis "flutscht" beim Sex aus der Vagina. Dieses Problem ist gar nicht so selten und tritt auch nicht nur in der Reiterstellung auf und ja, ein kleiner Penis kann ein Grund sein, beziehungsweise dazu beitragen, aber das Phänomen kann auch bei einem durchschnittlichen oder großen Penis auftreten.

Was du ganz unabhängig von "seiner" Größe tun kannst? Konzentriere dich auf kreisende Bewegungen deines Beckens oder schaukle vor und zurück, indem du immer wieder das Becken kippst. Konzentriere dich auch darauf, ihn nicht zu verlieren. Das sorgt nicht nur für guten Sex, sondern auch für eine gut trainierte Mitte, dein Beckenboden dankst dir!

Was für den Fall, dass es doch mal passiert, am besten hilft: Beherzt zugreifen und wieder in die richtige Position bringen.

4. Sein Penis ist zu groß

Ein großer Penis sorgt in der Realität anders als in Pornofilmen nicht immer für Begeisterung. Egal, ob es sich um einen sehr langen oder sehr dicken Penis handelt - zu viel des Guten kann zu Schmerzen und Problemen beim Sex führen - so auch in der Reiterstellung. Was helfen kann, ist Entspannung, ein ausgiebiges Vorspiel und viel Gleitgel. Nimm dir viel Zeit, überstürze es mit dem Tempo und dem Bewegungsradius nicht. Teste auch, in welcher Variante der Reiterstellung er sich am besten anfühlt, der Eindringwinkel wird zum Beispiel davon beeinflusst, ob du dich nach vorne oder hinten lehnst, dich aufrichtest oder ob du zum Beispiel im Reverse Cowgirl auf ihm Platz nimmst.

Unterm Strich entscheidest aber immer du, wie tief er eindringt, nimm im Zweifelsfall nicht ganz Platz - für dich gut, denn "das äußere Drittel der weiblichen Vagina ist am sensibelsten" - und auch ihm wird es gefallen, denn seine Eichel bekommt hier ein Extra-Treatment...

5. Du kommst nicht zum Orgasmus

Die wenigsten Frauen kommen rein durch die Stimulation der Vagina durch den Penis zum Orgasmus, wie zum Beispiel der Amorelie Sexreport zeigt. Den Knackpunkt macht in den meisten Fällen die Stimulation der Klitoris aus. Das funktioniert in der Reiterstellung, indem du das Becken so kippst, dass du deinen Kitzler mit deinen Bewegungen an ihm reiben kannst oder aber durch seine oder deine Hände. Egal wer seine Finger gekonnt einsetzt - ein Orgasmus ist mit ein bisschen Fingerfertigkeit oft nicht weit...

6. Du kommst zu schnell zum Orgasmus

Das passiert uns Frauen auch nicht so oft, aber die Reiterstellung macht's möglich! Kaum zu glauben, aber ja, bei der Reiterstellung werden Frauen so perfekt stimuliert, dass sie oft schneller als ihr Sexpartner zum Orgasmus kommen. Aber das ist kein Grund für Drama: Das, was in der Regel am besten funktioniert ist: Tempo und Intensität drosseln! Besonders spannend wird es, wenn Peaking- oder Edging-Methoden einsetzt. Das hebt dein Vergnügen auf eine ganz neue Ebene und verlängert euren Spaß enorm...

7. Deine Arme, Beine oder Knie tun weh

Die Reiterstellung ist an und für sich eine Position, die entspannt eingenommen werden kann. Aber je nachdem, an welchen Stellen unseres Körpers wir gelenkig sind oder eben nicht, kann es eben sein, dass es irgendwo ziept... Je nachdem, wo, solltest du die Stellung einfach variieren - sei frei, beweg dich und probiere aus, wie sich die Sexstellung für dich am besten anfühlt. Deine Arme kannst du zum Beispiel nach vorne, nach hinten oder auf deinen Oberschenkeln abstützen - oder eben gar nicht. Hebst du deine Hände an deine Brüste oder in dein Haar, wird er Augen machen...

8. Ihr seid unterschiedlich groß oder du machst dir Sorgen zu schwer zu sein

Bei stark verschiedener Körpergrößen macht es oft Sinn, die Position zu testen und gegebenenfalls anzupassen, falls wirklich etwas "nicht passt". Zum Beispiel kannst du ihn auch reiten, während er auf dem Bett oder einem Sessel sitzt...

Und was das Gewicht angeht: Glaubst du Männer machen sich Gedanken darüber, wenn sie schwerer als Frauen sind? In der Regel sind sie das und in den seltensten Fällen führt es zu Problemen, selbst in Stellungen, in denen sie komplett auf uns Frauen liegen, wie die Missionarsstellung oder die Elefantenstellung...

9. Er kann ALLES sehen

Oh ja, das kann er - und er wird es lieben! Sei ganz du selbst, etwas Schöneres gibt es nicht - und glaubst du wirklich, dass wackelnde Busen und Co. Männer stören? Notfalls kannst du ihn fragen, ob er deine Brüste festhalten kann...

10. Du weißt nicht, wie du dich bewegen sollst

Gerade die Hauptrolle, die wir Frauen in der Reiterposition einnehmen, kann schon mal einschüchternd wirken. Aber keine Sorge - du kannst nichts falsch machen. Lass deine Hüften kreisen, kipp dein Becken vor und zurück, schieb dich auf ihm vor und zurück oder versuch mal, mit deinen Hüften Buchstaben zu malen - diese Coconut-Technik verspricht besonders intensive Orgasmen...

11. Dir geht die Puste aus

Girl, Sex sollte kein Sprint sein - es sei denn, es ist ein Quickie... Nimm dir Zeit, genieße, nimm deinen und seinen Körper richtig war, teste verschiedene Bewegungen, lass sie mal langsam und mal schnell und wieder langsam werden. Das alles ist mit jeder Kondition möglich ;)

Artikelbild & Social Media: iStock / Jacob Ammentorp Lund

Ratgeber Valentinstag - Foto: Amazon/PR
Liebesleben
Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung: Der Ratgeber für Singles zum Valentinstag

Bist du es leid, immer wieder an den Falschen zu geraten? Dieser Ratgeber hilft dir, deine Muster zu durchbrechen, dein Liebesleben selbst in die Hand zu nehmen und den Grundstein für eine erfüllte Partnerschaft zu legen.

Ein heterosexuelles Paar sitzt auf dem Küchenbogen und lächelt sich an. - Foto: Jacob Wackerhausen / iStock
Beziehung
Partner verändern – aber wie? Mit diesen 5 Schritten klappt es

Du wünschst dir, dass dein Partner sich in manchen Situationen anders verhält? Dating- und Beziehungs-Expertin Stella Schultner verrät, wie die Veränderung gelingt.

servietten falten rose valentintsga neu - Foto: deco&style
Rosen aus Servietten
Servietten falten: Rose zum Valentinstag

Servietten falten muss nicht schwierig sein. Wir gestalten eine Rose aus einer Stoffserviette zum Valentinstag und lassen die liebevolle Tischdeko hochleben.

Frau hält Pille danach in der Hand. (Themenbild) - Foto: AdobeStock / KMPZZZ
Notfallverhütung
Die Pille danach: Wir beantworten alle Fragen zu dieser Notfallverhütung

Kondom gerissen? Pille vergessen? Die Pille danach hilft als Notfallverhütungsmittel bei Verhütungspannen - was Frauen über die Pille danach wissen müssen.

Hier erfährst du, was dir gegen Schmerzen beim Sex in der Reiterstellung helfen kann. - Foto: iStock / miljko
Sex-Probleme
Reiterstellung: So vermeidest du Schmerzen in dieser Sexstellung

Schmerzen beim Sex in der Reiterstellung? Wir erklären, wie die Schmerzen entstehen, was der Muttermund damit zu tun hat und was gegen die Schmerzen hilft!

Ich liebe dich nicht nur für das, was du bist, sondern auch für das, was ich bin, wenn ich bei dir bin. (Elizabeth Barrett Browning) - Foto: Collage von Wunderweib und iStock : Ponomariova_Maria
Liebe ausdrücken
„Ich liebe dich“-Sprüche & -Zitate: Die 25 schönsten und romantischsten Liebeserklärungen

Wie sagst du einer Person „Ich liebe dich“? Ganz direkt oder schön verpackt: Hier findest du die schönsten „Ich liebe dich“-Sprüche und -Zitate.