Wie bekomme ich eine*n Freund*in? 7 Tipps, auf die es wirklich ankommt
Du wünschst dir eine Partnerschaft, doch es will einfach nicht klappen? 7 Tipps, um eine*n Freund*in zu bekommen.
- Wie bekomme ich eine*n Freund*in? Mit diesen 7 Tipps
- 1. Was wünschst du dir von einer Partnerschaft?
- 2. Wie bekomme ich eine*n Freund*in? Selbstliebe und Zeit allein
- 3. Verabschiede dich von deinen Vorstellungen
- 4. Gehe raus und knüpfe neue Kontakte
- 5. Wie bekomme ich eine*n Freund*in? Probiere Dating-Apps aus
- 6. Sei du selbst
- 7. Wie bekomme ich eine*n Freund*in? Bist du wirklich offen dafür?
Gemeinsam lachen, durch Höhen und Tiefen gehen, Glücksmomente teilen: Viele Menschen sehnen sich nach einer Partnerschaft. Das ist mehr als verständlich. Als soziale Wesen wünschen wir uns Nähe und Verbindung. Eine Liebesbeziehung bietet all das – im besten Fall.
Doch den*die richtige*n Partner*in zu finden, ist gar nicht so leicht. Schließlich gibt es einige Kriterien, die die Partner*innensuche beeinflussen. Welche Dating-Absichten hat dein Date? Habt ihr die gleichen Vorstellungen von der Zukunft? Wie gut passt ihr zusammen?
Gerade in der hektischen, manchmal oberflächlichen Dating-Welt ist es gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der sich binden möchte. Und dann muss es ja außerdem für beide von euch passen. Puh, ganz schön schwierig… verständlich also, dass du dir die Frage stellst, wie bekomme ich eine*n Freund*in?
Wie bekomme ich eine*n Freund*in? Mit diesen 7 Tipps
Doch so nachvollziehbar der Wunsch nach einer Beziehung auch ist, ist es trotzdem wichtig, sich bewusst zu machen, dass eine Partnerschaft nicht alles ist, worauf es im Leben ankommt. Sie definiert dich und deinen Wert nicht.
Und eine Beziehung hat nicht nur positive Seiten. Sie ist mit viel Arbeit verbunden und nur dann wirklich erfüllend, wenn beide Partner*innen bereit sind, diese zu investieren. Auch kann es viele Vorteile haben, Single zu sein.
Doch wenn du dich immer wieder fragst, wie bekomme ich eine*n Freund*in, dann gibt es einige Fragen, die du dir selbst stellen kannst und aber auch Tipps, die hilfreich für dich sein können.
1. Was wünschst du dir von einer Partnerschaft?
Du wüschst dir eine Beziehung, aber was bedeutet das eigentlich für dich? Warum möchtest du eine*n Freund*in haben? Was macht eine erfüllte Partnerschaft für dich aus? Bevor du dich auf einen anderen Menschen einlässt, ist es wichtig, dass du dir solche Fragen stellst. Oftmals steckt hinter dem dringenden Wunsch nach einer Beziehung, die Sehnsucht nach Liebe und der Wunsch, nicht mehr allein sein zu müssen.
Jedoch ist es wichtig, sich nicht von einem*einer Partner*in und der Beziehung abhängig zu machen. Willst du eine Beziehung nur um der Beziehung Willen eingehen, dann ist es vielleicht besser, noch eine Weile allein zu bleiben. Schließlich sollte es in einer Partnerschaft um den Menschen gehen und nicht nur darum, nicht mehr allein zu sein.
2. Wie bekomme ich eine*n Freund*in? Selbstliebe und Zeit allein
Um eine Beziehung also „aus den richtigen Gründen“ einzugehen, ist es wichtig, dass du eine gewisse Zeit allein verbringst und dich selbst besser kennenlernst. Denn wenn du weißt, wer du bist, was du willst und du deinen Selbstwert kennst, dann kannst du erstens auch allein glücklich sein und zweitens von einem ganz anderen Standpunkt aus in eine neue Beziehung starten.
Dann kannst du deine*n zukünftige*n Partner*in als Bereicherung ansehen, machst dich aber nicht von ihm*ihr abhängig. Versuche dir selbst die Liebe zu schenken, die du in einem anderen Menschen suchst. Damit bist du nicht nur gut zu dir selbst, du strahlst auch etwas anderes aus und ziehst dann eher einen passenden Menschen an.
3. Verabschiede dich von deinen Vorstellungen
Wie festgefahren bist du in deinen Vorstellungen bei der Partner*innensuche? Hast du ein typisches Beuteschema, nach dem du Ausschau hältst? Genau das kann dich leider daran hindern, den für dich richtigen Menschen zu finden.
Denn es ist möglich, dass das, was du glaubst zu suchen, gar nicht das ist, was du wirklich brauchst. So können zum Beispiel Wunden des inneren Kindes dazu führen, dass du immer wieder toxische Menschen anziehst und dich in sie verliebst. Aber auch optische Vorlieben können dich bei der Suche nach einem*einer Freund*in stark einschränken. Schließlich macht der Charakter einen Menschen schön und interessant und nicht nur die Optik.
4. Gehe raus und knüpfe neue Kontakte
Es klingt simpel, ist aber notwendig: Wenn du eine*n Freund*in finden willst, dann musst du auch deine Komfortzone verlassen und neue Menschen kennenlernen. Denn es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass der*die Richtige eines Tages einfach vor deiner Tür steht.
Erhöhe also deine Chancen indem du regelmäßig unter Menschen gehst. Sei es bei einem neuen Hobby, in einem Verein, in einer Bar oder bei einem Event. Wenn du dich nicht traust, allein neue Kontakte zu knüpfen, dann könntest du eine*n Freund*in fragen, ob er*sie dich begleitet.
5. Wie bekomme ich eine*n Freund*in? Probiere Dating-Apps aus
Eine weitere Möglichkeit ist, eine Dating-App auszuprobieren. Ob Tinder, Bumble, Hinge oder Co.: es gibt zahlreiche Angebote für Singles. Und auch wenn Online-Dating einige Herausforderungen mit sich bringt, so bietet es dir auch eine gute Chance, jemanden kennenzulernen, mit dem es ernst werden kann.
Damit du dich nicht mit einer Situationship oder Ghosing rumärgern musst, empfiehlt es sich hierbei vor allem, möglichst ehrlich zu sein und transparent zu beschreiben, was du in einer Beziehung suchst. So kannst du deine Chancen erhöhen, die richtige Person unter den vielen Nutzer*innen zu finden. Wenn du noch Inspiration brauchst, findest du hier einige Ideen: Dating Profiltext: Die besten Ideen für "das Besondere an mir ist, dass..."
6. Sei du selbst
Damit eine Beziehung funktionieren kann, ist es wichtig, dass du in der Dating-Phase authentisch bleibst und dich so zeigst, wie du wirklich bist. Schließlich bringt es dir nichts, wenn sich jemand aufgrund falscher Annahmen und Erwartungen in dich verliebt.
Also verstelle dich nicht, sondern bleibe dir selbst treu. Und wer dann kein Interesse an dir hat, der passt nun mal auch einfach nicht zu dir. Nur wenn du ehrlich bist, hast du auch die Chance eine ehrliche Beziehung mit emotionaler Nähe zu führen.
7. Wie bekomme ich eine*n Freund*in? Bist du wirklich offen dafür?
Bist du wirklich offen für eine Beziehung? Die Frage klingt vielleicht absurd, ist aber ernst gemeint. Zwar wünschst du dir vielleicht eine*n Partner*in, doch das heißt nicht automatisch, dass du auch wirklich offen dafür bist. Gibt es etwas, was dich blockiert oder zurückhält?
Die Angst verletzt zu werden könnte ein möglicher Grund sein. Um eine*n Freund*in zu finden ist es wichtig, dass du wirklich offen dafür bist. Natürlich solltest du deine Grenzen und Bedürfnisse dabei stets beachten und es ist durchaus in Ordnung, gewisse Ansprüche zu haben. Sind deine Ansprüche jedoch zu hoch, dann könnte das darauf hindeuten, dass du nicht wirklich offen dafür bist, eine Person so nah an dich heranzulassen.
Wenn du hier allein nicht weiterkommst, empfiehlt es sich mit einem*einer Paartherapeut*in zu sprechen, der*die dich professionell untersützten kann.
Artikelbild und Social Media: Marccophoto/iStock