Locken mit Pony kombinieren? Auf jeden Fall - Die besten Tipps für die perfekten "Curly Bangs"
Kann man trotz Locken einen Pony tragen? Auf jeden Fall. Wir zeigen dir die besten Styling-Tipps für "Curly Bangs".
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Während wir uns früher noch vehement gegen jegliche Struktur im Haar gewehrt haben und lockiges und krauses Haar immer und immer wieder durchs Glätteisen gezogen haben, hat sich heutzutage der Trend immer mehr zur natürlichen Haarstruktur hin entwickelt. Frauen mit Naturlocken tragen ihre Lockenpracht mit Stolz. Und Frauen mit einer leichten Krause im Haar versuchen nicht mehr gegen ihre Haarstruktur anzukämpfen, sondern sie mit der richtigen Pflege und der Curly-Girl-Methode zu betonen. Denn wer Locken oder Wellen hat, aber die Haare stets falsch pflegt und stylt, wird nie mit der Haarstruktur zu frieden sein, weil sie so nicht ihr volles Potential ausschöpfen kann. Also: Schluss mit dem Hitze-Terror bei lockigem Haar und her mit der nährenden Locken-Routine.
Auf diese Weise werden sich deine Locken und Wellen viel besser formen. Das Resultat: Du kannst problemlos einen Pony mit deinem lockigen Haar tragen. Je lockiger das Haar, desto besser fallen die kleinen Locken natürlich in die Stirn. Aber auch leichte Wellen dürfen gerne in einem vollen, geraden Pony betont werden. Stars wie Taylor Swift tragen die "Curly Bangs" bereits längst.
Worauf du beim Styling der angesagten Locken-Ponys achten musst und mit welchen Frisuren du sie am besten kombinierst, verraten wir dir.
Pony trotz Locken tragen? Diese Tipps helfen dir!
Auch, wenn du vielleicht erstmal Respekt vor der Kombination aus Locken und Pony hast, mit den richtigen Tipps, steht dem "Curly Fringe" nichts im Wege. Dabei kannst du dich der unzähligen Pony-Varianten bedienen und den richtigen Pony-Schnitt für dein Gesicht, deine Lockenstruktur und deinem Stil wählen. Damit der lockige Pony dennoch kein Reinfall wird (denn seien wir mal ehrlich, wir haben doch alle schon eine Horror-Pony-Story parat, oder?), achtest du am besten auf folgende Tipps:
Lasse deinen Pony von einem Locken-Prof schneiden. Sich einen Pony zu schneiden ist immer mit besonders viel Nervenkitzel verbunden. Wird er was oder wird er nichts? Mit Locken ist das Risiko, dass der Pony verschnitten werden könnte, gleich doppelt so hoch. Am besten ist es also, wenn du dir deine Naturlocken von einem Experten schneiden lässt, der sich mit lockigem Haar auskennt. Wird der Pony im nassen Zustand zu kurz geschnitten, kann der gewollte Long Pony ganz schnell mal zum versehentlichen Micro Pony werden. Immerhin kringeln sich die Haare beim trocknen wieder extrem ein und werden so automatisch kürzer. Lockige Haare sollten daher am besten im trockenen Zustand geschnitten werden. So hast du selbst auch einen viel besseren Eindruck vom Endergebnis und kannst im Fall der Fälle noch einschreiten, bevor die Schere angesetzt wird.
Suche den "Curly Fringe", der dir am besten gefällt. Wie sollte es anders sein, auch bei der Wahl des richtigen Locken-Ponys tun wir uns wieder etwas schwer. Warum? Ganz klar. Die Auswahl ist mal wieder zu groß. Schließlich kannst du dir jegliche Pony-Frisur, die es gibt, schneiden lassen. Denn jeder Pony, lässt sich problemlos mit Locken kombinieren. Ob Micro Bangs, Straight Bangs, Curtain Bangs, schräge Ponys oder fransige Ponys - sie alle sehen mit Locken super aus. Nur du selbst kannst entscheiden, welche Variante dir am besten gefällt und dir am besten steht. Eine Vielzahl an diversen "Curly Fringe"-Variationen, haben wir dir hier zusammengestellt.
Stimme deinen Pony auf die restliche Frisur ab. Kleiner Tipp: Die Frisur, die du dir schneiden lässt, gibt in den meisten Fällen bereits eine kleine Starthilfe bei der Entscheidung für einen Pony. Der sollte nämlich zur restlichen Frisur passen - sprich Schnitt und Stil harmonieren. Als Beispiel: Trägst du einen wilden Shag Cut mit vielen kurzen Stufen, passen freche Micro Bangs besonders gut zu der Locken-Frisur. Eine leichtgestufte Lockenmähne auf Schulterhöhe, wird dagegen mit stufigen Curtain Bangs wunderbar abgerundet.
Pflege und Styling sind das A und O für schöne "Curly Bangs". Bei Locken ist die richtige Pflege unerlässlich für einen schönen Locken-Look. Tatsächlich ist die Pflege bereits die halbe Miete, wenn es ums Styling der Locken geht. Die benötigen nämlich einfach nur die richtigen Produkte, damit sie sich schön entfalten können. Auf Hitze sowie Sulfate und Silikone in Shampoos, Conditionern und Co. sollte daher verzichtet werden. Stattdessen müssen die Haare mit viel Feuchtigkeit versorgt werden und nach jeder Shampoo-Wäsche am besten mit Conditioner gepflegt werden. Auch Haarmasken sollten regelmäßig benutzt werden. Nach der Wäsche geht es quasi bereits direkt an das Styling. Denn die Produkte, die du ins feuchte Haar einarbeitest, sorgen letztlich für glänzende, frizzfreie Locken.
So stylst du einen lockigen Pony mit Naturlocken richtig!
Das Schöne ist, wer Naturlocken hat, der muss letztlich nur seine gewohnte Locken-Routine befolgen und schon formt sich der perfekte lockige Pony. Um die Locken mit viel Sprungkraft und Volumen zu versorgen, knetest du am besten eine Curl Cream ins feuchte Haar. Die betont die Locken wunderbar und verhindert zudem Frizz. Schaumfestiger im feuchten Haar sorgt dagegen für ordentlich Volumen.
Wer mag, kann sich auch Haargel ins klitschnasse Haar kneten. Das gelingt am besten mit der Plopping-Methode. Hast du alle Styling-Produkte im Haar verteilt, lässt du es anschließend an der Luft trocknen. Achte darauf, dir nicht ständig durchs Haar zu fahren. Das verursacht nämlich Frizz und hindert die Locken daran, Cluster zu bilden.
Sind die Haare trocken, schüttelst du die Locken einmal aus. Hast du Haargel verwendet, kannst du den Gelcast mit etwas Haaröl herauskneten. Deinen lockigen Pony kannst du etwas zurecht zupfen und nach Bedarf mit etwas Texturspray noch fülliger machen.
Hast du nicht die Zeit und Muße, deine Locken lufttrocknen zu lassen, kannst du deine Locken mit dem Pony auch zurecht föhnen. Allerdings gehst du hier bei Pony-Varianten wie den Curtain Bangs nicht wie bei glatten Haaren vor. Statt einer Rundbürste nutzt du bitte nur einen Diffusor-Aufsatz für deinen Fön zum Haare trocknen. So wird der Pony schön lockig! Aber Achtung: Hitzeschutzspray nicht vergessen!
"Curly Bangs" mit glatten Haaren - Geht das? Ja, so!
Wer von Natur aus nicht mit traumhaften Locken oder Wellen gesegnet ist, der muss nicht zwangsweise auf einen wilden Lockenkopf verzichten. Deine glatten Haare kannst du natürlich auch lockig zaubern - so auch deinen Pony. Natürlich geht das nicht ganz so einfach wie bei Naturlocken. Damit glattes Haar lockig wird, musst du mit den richtigen Tools, Tricks und Zeitaufwand nachhelfen. Möchtest du eher größere Locken, kannst du diese mit einem normalen Lockenstab oder sogar Glätteisen ins Haar drehen.
Locken mit Glätteisen: So gelingen die perfekten Locken und Wellen ganz ohne Lockenstab
Wünschst du dir definierte Korkenzieherlocken, eignet sich am besten ein Lockenstab mit einem sehr schmalen Kolben. Doch Achtung: Mit diesen dünnen Lockenstäben dauert das Hairstyling extrem lange. Dennoch eignen sie sich wunderbar, um gerade kurze Strähnen wie die eines Ponys zu locken.
Du möchtest deine Haare nicht so viel Hitze aussetzen? Dann kannst du deine Haare auch ganz einfach mit hitzefreien Methoden Locken. Die besten Tipps und Tricks findest du hier:
Locken ohne Hitze: Die 5 besten Tipps für Locken über Nacht
Wenn du lieber eine dauerhafte Alternative haben möchtest, bleibt dir wohl nur die Dauerwelle übrig. Diese kannst du dir entweder zuhause selbst machen oder beim Friseur machen lassen. So sparst du dir mit glatten Haaren das tägliche Locken-Styling!
Artikelbild und Social Media: Elisaveta Ivanova/iStock (Themenbild)