Schöne & einfache Flechtfrisuren für mittellange Haare: Anleitungen zum Nachmachen
Von Fischgrätenzopf bis "Baby Braids": Wir zeigen schöne Flechtfrisuren für mittellange Haare zum Selbermachen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
1. Einfache Flechtfrisur für mittellanges Haar: "Baby Braids"
Margot Robbie und Hailey Bieber sind Fan der beliebten "Baby Braids", die eine ideale Frisur für alle Flecht-Anfänger*innen sind. Die beiden Mini-Zöpfe sind für alle Haarlängen geeignet und wirken besonders bei mittellangen Haaren toll, da sie dem Gesicht einen Rahmen schenken. "Baby Braids" sind schnell gemacht und passen am besten zu Festival-Looks oder Sommer-Outfits.
Anleitung für "Baby Braids" mit mittellangen Haaren:
Haare durchbürsten und einen Mittelscheitel ziehen.
Gebe für mehr Griffigkeit etwas Salzspray ins Haar.
Nun trennst du jeweils eine Strähne vorne links und rechts ab und bindest mit dem restlichen Haar einen Zopf, damit es dich nicht beim Flechten stört.
Beginne nun mit der linken Strähne und teile sie in drei gleich große Strähnen. Flechte sie nun im klassischen Flechtstil: Zuerst legst du die rechte Strähne und dann die linke Strähne über die Mittlere.
Fixiere den Zopf mit einem Haargummi.
Gehe genauso mit der rechten Strähne vor.
Für noch mehr Bobo-Vibes kannst du dir vorab "Beach Waves" mit einem Glätteisen stylen.
2. Romantisch hochgesteckte Frisur mit Flechtkranz
Ob Boho-Look für (d)eine Hochzeit oder romantische Sommerfrisur: Dieser Haarkranz wirkt mit und ohne Blumen und passt zu sämtlichen Anlässen. Du kannst ihn zu offenem Haar kombinieren oder das restliche Haar hochstecken.
Anleitung für die hochgesteckte Frisur mit Flechtkranz:
Haare durchbürsten.
Eine breitere Haarsträhne der linken Seiten vom Haaransatz flechten und am Hinterkopf zur anderen Seite legen. Mit Bobby Pins feststecken.
Die unteren Haare kannst du nun entweder offen tragen oder zu kleinen Schnecken eindrehen und ebenfalls feststecken.
3. "Crown Braids" mit mittellangem Haar
Bei dieser Flechtfrisur mit schulterlangen Haaren wird der holländische Zopf einmal um den Kopf geflochten. Die Hochsteckfrisur mit Flechtelement eignet sich für sommerliche Freizeitlooks oder besondere Anlässe wie eine Hochzeit oder Feier.
Anleitung für "Crown Braids" mit mittellangen Haaren:
Ziehe einen Mittelscheitel mit einem Stielkamm.
Stecke die rechte Seite deiner Haare mit einer Haarklammer zur Seite, sodass sie dich nicht stört.
Nun flechtest du beginnend im Nackenbereich die offenen Haare der linken Seite. Teile hierfür eine kleine Haarpartie im Nacken in drei gleich große Strähnen.
Flechte jetzt den holländischen Zopf. Bei dieser Flechttechnik werden die Strähnen nicht übereinander, sondern untereinander überkreuzt.
Greife nach und nach immer mehr Haare zu den äußeren Strähnen.
Arbeite dich so voran, bis du am Scheitel angekommen bist. Die übrigen Haare flechtest du klassisch zu Ende und fixiere den Zopf mit einem Haargummi.
Auf der rechten Seite beginnst du am Haaransatz. Teile die Haare dafür erneut in drei Partien auf und flechte einen holländischen Zopf, indem du immer wieder neue Haare zu den äußeren Strähnen hinzufügst.
Wenn du im Nacken angelangt bist und keine weiteren Haare mehr hinzunehmen kannst, beendest du auch diesen Zopf auf klassische Weise.
Für die Flechtkrone legst du den linken Zopf einmal über den Kopf und steckst ihn mit Bobby Pins fest. Den rechten Zopf legst du am Hinterkopf entlang und steckst ihn auf der anderen Seite fest. Die Flechtenden sollten unter den Zöpfen verschwinden.
Mit Haarspray fixieren und fertig ist deine Flechtfrisur für mittellange Haare.
4. Schöne Flechtfrisur für halblanges Haar mit tiefem Dutt
Auf der Suche nach einer lässigen Frisur, die dein mittellanges Haar aus dem Gesicht hält und sich für Hochzeitsfeiern genauso eignet wie für Nachmittage mit Kind auf dem Spielplatz? Diese Dutt-Frisur mit Flechtelement macht was her und geht einfacher, als du vermutest.
Anleitung für eine Flechtfrisur mit Dutt:
Die Haare durchbürsten und jeweils links und rechts eine vordere Strähne abtrennen und mit einem Haargummi fixieren.
Nun flechtest du mit der linken Haarpartie, die du vorab in drei Teile teilst, einen holländischen Zopf: Kreuze dafür die Strähnen untereinander und greife nach und nach immer mehr Haare zu den äußeren Strähnen. Der Zopf darf gerne etwas "messy" aussehen und muss nicht akkurat geflochten werden.
Der holländische Zopf ist dir zu kompliziert? Alternativ kannst du auch zwei klassische Zöpfe flechten.
Flechte die rechte Seite ebenfalls und führe beide Zöpfe zusammen. Drehe die Enden zu einem Dutt ein und befestige sie mit einem Haargummi.
Jetzt lockerst du die Flechtfrisur mit deinen Fingern, damit der Look nicht zu streng wirkt und löst die Haargummis aus den vorderen Strähnen. Fertig!
5. Offene mittellange Haare mit seitlich geflochtenen Zöpfen
Diese offene Frisur mit seitlichen Zöpfen ist supereinfach und schnell gemacht. Besonders schön wirkt der Look, wenn du dein Haar vorab mit Ganzspray einsprühst oder einen erbsengroße Menge Haaröl ins Haar gibst. Beides sorgt für mehr Glanz und lässt deine Haare strahlen.
Anleitung für die offene halblange Frisur mit seitlich geflochtenen Zöpfen:
Haare durchbürsten und zwei vordere Strähnen jeweils links und rechts abteilen.
Einen Teil der übrigen Haare daneben mit einer Haarspange wegklemmen, sodass sie dich nicht stören.
Nun teilst du die linke Strähne in drei Partien und flechtest sie ganz klassisch. Gehe genauso mit der anderen Seite vor.
Löse die Spange und teile die Haare mit einem Stielkamm ab. Klemme das Haar daneben zur Seite.
Greife die Haarpartie und fixiere ein dünnes Haargummi weiter unten im Haar. Jetzt müsste ein kleines Loch entstanden sein, durch das du das Haarende ziehst.
Verbinde den geflochtenen Zopf mit dem Zopf daneben mit einem Haargummi und stecke beide zusammen hinters Ohr.
Haarspray sorgt für Extra-Halt.
Mittellanges Haar flechten: Mit diesen Tipps wird es kinderleicht
Um dein mittellanges Haar zu flechten, musst du gar kein Flecht-Profi sein. Mit diesen Tipps gelingen dir Flechtfrisuren noch einfacher und schneller:
Frisch gewaschenes Haar ist sehr glatt, weshalb die Haare gerne mal durch die Finger gleiten und nicht lange halten. Flechtfrisuren gelingen daher einfacher, wenn die Haarwäsche bereits ein oder zwei Tage zurückliegt.
Du möchtest auf die tägliche Haarwäsche nicht verzichten? Trockenshampoo, Salz-Spray oder Schaumfestiger machen dein Haar griffiger, sorgen für einen frischen Ansatz und deine Flechtfrisur hält länger.
Wenn deine Flechtfrisur eine ganze Nacht überstehen soll, flechte die Haare so eng und fest wie möglich. Deine Frisur lockert sich von ganz allein in wenigen Stunden.
Wie halten Flechtfrisuren am besten?
Hier gilt: Je griffiger das Haar, desto besser und länger hält deine Flechtfrisur. Gebe also vor dem Flechten Schaumfestiger, Salz-Spray oder Trockenshampoo ins Haar. Was ebenfalls für eine längere Haltbarkeit sorgt: Haarnadeln, Haaröl oder Haarspray.
Außerdem kannst du dir vor dem Flechten" Beach Waves" stylen, was besonders bei feinem und platten Haar hilft, mehr Volumen zu erzielen und dafür sorgt, dass deine Flechtfrisur länger hält.
Diesen Lockenstab von Remington für mittellanges Haar mit hochwertiger und haarschonender Beschichtung können wir empfehlen:
Artikelbild und Social Media: okskukuruza/iStock (Themenbild)