Chia Brot: Wie du das Low Carb Brot selber machst
Möchtest du eine Diät machen und abnehmen, dabei aber nicht auf Brot verzichten? Dann ist das Chia-Brot Low Carb perfekt für dich! Hier gibt es das Rezept.
Dank viel hochwertigem Eiweiß und vielen Ballaststoffen halten die Chia-Samen dich lange satt und fit - so werden sie zum perfekten Helfer im Kampf gegen Kilos.
Außerdem verlangsamen die dunklen Körner die Kohlenhydratverdauung und halten unseren Insulinspiegel konstant. Das Ergebnis: längere Ausdauer und weniger Müdigkeit.
Ist Chia-Brot gesund? Das ist das Besondere am Low Carb Brot mit Chiasamen
Kurz und gut: Ja! Denn Chiasamen sind nicht nur reich an Omega 3 Fettsäuren, sondern enthalten auch viele Proteine. Sogar 20 % mehr, als übliche Getreidesorten wie Hafer und Weizen. Hinzu kommt, dass die kleinen Chiasamen in Verbindung mit Flüssigkeit aufquellen und auf diese Weise lange satt machen. Perfekt also um Heißhunger Attacken vorzubeugen.
Zudem enthält Chia Brot fast keine Kohlenhydrate und passt damit perfekt in eine Diät oder Ernährung nach dem Low Carb Prinzip. Außerdem eignet sich Chia-Brot auch perfekt, wenn du eine Glutenunverträglichkeit hast. Denn bäckst du dein Low Carb Chia-Brot mit Mandelmehl, enthält es automatisch kein Gluten.
Wir haben dir drei gesunde Chia Brot Rezepte zusammengestellt: Unser Grundrezept für das Low Carb Brot mit Chiasamen ohne Getreidemehl enthält gerade mal 5 Kohlenhydrate pro 100 Gramm! Außerdem findest du bei uns Rezepte für ein leckeres Buchweizen-Chia-Brot, sowie ein Chia-Dinkel-Brot. Die passenden Rezepte für köstliche Brotaufstriche haben wir natürlich auch für dich parat. Klick dich einfach durch unsere Galerie!
Lies hier mehr über die gesunden Eigenschaften der Chia-Samen:
Rezept für das Low-Carb-Brot mit Chia-Samen
Das Low-Carb-Brot mit Chia-Samen hat pro 100 Gramm 280 kcal und 5 Gramm Kohlenhydrate, 20 Gramm Fett und 16,6 Gramm Eiweiß.
Für 15 Scheiben Chiabrot brauchst du:
50 g Chia Samen
500 g Magerquark
300 g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
So funktioniert es:
Als erstes vermischst du den Magerquark mit den Chia-Samen und lässt das Gemisch 10 Minuten quellen. Nach Möglichkeit kannst du die Samen vorher z.B. mit einer Kaffeemühle schroten.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft).
Jetzt vermischst du die Mandeln mit dem Backpulver und dem Salz.
Verknete den Chia-Quark und die Mandel-Salz-Mischung zu einem geschmeidigen Teig.
Je nachdem welche Form dein Brot haben soll, kannst du den Teig in eine Brotform füllen oder zu einem Brotlaib formen.
Backe dein Chia-Brot für 50 Minuten. Danach gut auskühlen lassen.
Chia Brot mit mit Rote-Bete-Aufstrich
Zutaten für 6–8 Personen:
425 g Buchweizen
125 g Haselnusskerne
260 g Sonnenblumenkerne
115 g Leinsamen
4 EL Chia-Samen
8 EL Flohsamenschalen
1 1/2 TL Meersalz
2 EL Ahornsirup
4 EL Kokosöl
500 g vakuumierte Rote-Bete
3 EL Mandelmilch
3 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig
Salz
Pfeffer
1 Beet grüne Shiso-Kresse
frischer Meerrettich
Zubereitung:
1. Buchweizen in einem Standmixer fein mahlen. Haselnüsse, 200 g Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Chiasamen, Flohsamenschalen und Meersalz mischen. 400 ml Wasser, Ahornsirup und Kokosöl verrühren und mit dem Knethaken des Handrührgerätes unter die trockenen Zutaten rühren.
2. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform (15 x 25 cm) geben und leicht andrücken. Ca. 2 Stunden ruhen lassen. Inzwischen die restlichen Sonnenblumenkerne für ca. 2 Stunden in Wasser einweichen.
3. Brot im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 35–40 Minuten backen. Inzwischen eingeweichte Sonnenblumenkerne gut abtropfen lassen, in einer Pfanne ohne Fett ca. 3 Minuten anrösten. Rote Bete in Stücke schneiden. Mandelmilch, Olivenöl, Apfelessig und die gerösteten Sonnenblumenkerne dazugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Brot aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Kresse vom Beet schneiden. Meerrettich schälen und fein reiben. Brot in Scheiben schneiden, Rote-Bete-Dip in einer Schale anrichten, mit Sprossen und Meerrettich bestreuen.
Gesundes Chia Brot mit Dinkelvollkornmehl
Zutaten für 2 Kastenbrote (ca. 32 Scheiben):
1 kg Dinkelvollkornmehl
1 Päckchen Trockenhefe
3 TL Salz
125 g Chiasamen
125 g + 1 TL Sesamsaat, ungeschält
1 EL gepuffter Amaranth
1 säuerlicher Apfel
Fett und Mehl für die Form
Zubereitung:
1. Mehl in eine große hitzebeständige Schüssel geben, Hefe und Salz daruntermischen. 600 ml lauwarmes Wasser nach und nach unterkneten, bis ein fester Teig entsteht.
2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten kräftig mit den Händen verkneten, wieder in die Schüssel geben, mit Mehl bestäuben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 50 °C/ Umluft: 30 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
3. Chiasamen, Sesamsaat und Amaranth vermengen. Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Viertel würfeln. Zusammen mit der Hälfte der Saatenmischung unter den Teig kneten. Teig in 2 Portionen teilen, erneut kräftig durchkneten und zu 2 ca. 5 cm hohen und ca. 20 cm langen Rollen formen. Teig in 2 gefettete und bemehlte Kastenformen (10 x 25 cm; 1,5 Liter Inhalt) legen, mit einem Geschirrtuch bedecken und ca. 20 Minuten gehen lassen.
4. Bortlaibe mit gepufftem Amaranth und Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225°C/ Umluft: 200°/ Gas: s. Hersteller) auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen. Nach ca. 25 Minuten die Seiten der Kastenformen tauschen und eine Tasse Wasser auf den Boden des Ofens gießen. So werden die Brote schön saftig.
Das passt zum Chia-Brot: Rezepte für leckeren Brotaufstrich und Co.
Leckeres Brot frisch aus dem Ofen. Gibt es was besseres? Eben! In unserer Galerie findest du ein paar tolle Rezepte für Aufstriche und Ideen wie du dein selbstgebackenes Brot belegen kannst. Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen!
Artikelbild und Social Media: Food & Foto, Hamburg