Kurzhaarfrisuren

Pixie Cut für ältere Frauen: Diese 5 frechen Pixie-Varianten lassen dich jünger aussehen

Auf der Suche nach einer neuen frechen Kurzhaarfrisur? Wir haben die 5 schönsten Pixie Cuts für ältere Frauen für dich, die garantiert jeder stehen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Pixie Cuts sind ein echter Frisuren-Klassiker. Warum? Sie sind einfach gestylt, bringen deine Gesichtszüge schön zur Geltung, kommen in den unterschiedlichsten Varianten daher und verleihen ihren Trägerinnen stets einen frischen und etwas frechen Look. Kurz gesagt, die kurze Frisur steht jeder Frau! Deshalb ist der Pixie Cut auch keinesfalls nur eine Frisur für junge Frauen. Die beliebte Kurzhaarfrisur passt definitiv zu jedem Alter - egal, ob 20, 30, 40, 50, 60 oder 70.

Doch wie wir wissen: Pixie Cuts und Bob-Frisuren gibt es wie Sand am Meer. Wie soll man da noch den Überblick behalten? Deswegen zeigen wir dir die 5 schönsten Pixie Cuts für ältere Frauen. Lass dich von den Frisur-Ideen inspirieren. Wer weiß, vielleicht steht der nächste Friseurbesuch für dich ja schon auf dem Plan? Mit der beliebten Kurzhaarfrisur kannst du definitiv nichts falsch machen, versprochen!

Der fransige Pixie Cut verpasst älteren Frauen einen frechen Look

Dass der Pixie Cut eine beliebte Frisur ist, beweist uns Moderatorin Inka Bause. Die bleibt ihrem blonden Pixie nämlich schon mehrere Jahrzehnte treu! Kein Wunder, die freche Frisur steht ihr ausgezeichnet. Das Besondere an ihrem sonst klassischen Pixie, ist der fransige Schnitt, den sie mit frechen Styling unterstreicht. Ein paar Strähnen werden cool nach oben gestylt, während weitere Strähnen einen schrägen Pony formen.

Natürlich kannst du den frechen Pixie auch mit einem leicht fransigen Pony kombinieren, der dir komplett in die Stirn fällt. Nimmst du etwas Styling-Pomade zur Hand, kannst du dir den Pony ganz leicht zurechtlegen. Diese Frisur ist natürlich für dicke Haare ebenso geeignet wie für feines Haar. Übrigens: Ein Pixie Cut bei blondem Haar wirkt stets besonders elfenhaft und verleiht einen jugendlichen Glanz.

Pixie Cut für ältere Frauen: Long Pixie Cut mit Volumen

Auch diese Dame ist großer Fan von Pixie-Frisuren und trägt diese bereits seit den 80ern: Kris Jenner! Der Clou bei ihrer Frisur: Das Deckhaar ist hier deutlich länger, aber dennoch gut durchgestuft. Dadurch entsteht ein luftig-leichter Long Pixie Cut, der stets etwas Volumen ins Haar zaubert. Somit ist dieser Kurzhaarschnitt perfekt für Frauen geeignet, deren Haare im Alter etwas dünner geworden sind.

Ein Kurzhaarschnitt ist für dich ein riesiger Schritt? Verständlich. Möchtest du dich an den Pixie Cut langsam herantrauen, ist der Long Pixie eine super Lösung. Du trägst deine Haare zwar kurz, aber dennoch hast du genug Haare auf dem Kopf, um etwas mit ihnen herumzuspielen und verschiedene Stylings auszuprobieren. Wenn du besonders lange Haare hast, kostet es meist besonders viel Überwindung den Schritt zum Schnitt zu wagen.

Vielleicht probierst du dich erstmal an einer kurzen Bob-Frisur aus? Trägst du erstmal einen Bob und hast dich an die kürzeren Haare gewöhnt, ist der Sprung zum Pixie-Haarschnitt nicht mehr allzu "gewagt". Der angesagte "Bixie" wäre beispielsweise eine tolle Lösung für dich. Die Hybrid-Frisur ist eine Mischung aus Bob und Pixie und somit perfekt geeignet für Pixie-Neulinge.

Ultra Short Pixie: Die perfekte Frisur für selbstbewusste ältere Frauen

Du bist absolut selbstbewusst, stehst zu dir und möchtest, dass dein schönes Gesicht komplett im Fokus steht? Dann ist der "Ultra Short Pixie" wie für dich gemacht. Die extrem kurze Variante des Pixie Cuts bringt Wangenknochen zur Geltung und lässt deine Augen strahlen. Prominenteste Trägerin des kurzen Pixies ist Moderatorin Sonja Zietlow, die ihre kurzen Pony meist nach oben stylt. Zugegeben, der kurze Schnitt ist definitiv ein mutiger Schritt, versprüht aber stets jugendliche Frische und lässt seine Trägerin gerne mal etwas jünger aussehen. Eins ist sicher: Mit diesem Haarschnitt verpasst du dir einen ganz neuen Look - wenn du dir das denn wünschst!

Pixie Cuts für ältere Frauen mit grauen Haaren: Silberne Strähnen setzen den kurzen Schnitt in Szene

Du entdeckt immer öfter graue Haare und färbst dir diese daher ständig über? Das muss nicht sein. Ein grauer Schopf braucht nicht versteckt zu werden, sondern kann voller Stolz getragen werden. Ein kurzer Haarschnitt wie der Pixie Cut eignet sich hervorragend, um die grauen Haare älterer Frauen wunderschön zu betonen. Ein leicht fransiger Long Pixie macht sich mit grauem Haar super. Hier kannst du gerne auch mit ein paar Highlights arbeiten, um dem Haar noch mehr Dimension und Glanz zu verschaffen. Liebe Frauen, zeigt her eure silbernen Haare!

Frisuren für graue Haare: Von kurz bis lang - die schönsten Looks

Pixie Cut für ältere Frauen: Freche Locken dank Curly Pixie

Deine Locken müssten mal wieder aufgefrischt werden? Dann probiere unbedingt mal kurze Haare! Ja, auch ein kurzer Schnitt ist mit Locken möglich. Tatsächlich kann dieser deine lockige Haarpracht sogar noch betonen - erst recht, wenn du auf eine Frisur setzt, die mit Stufen besticht. Eine dieser besten Frisuren für Frauen mit Locken ist der "Curly Pixie".

Hier werden die Seiten klassisch kurz gehalten, während die Haare am Oberkopf so lang gelassen werden, dass sich die Locken zu einer coolen Tolle formen können. Diese kannst du dir dann lässig in die Stirn fallen lassen. Für das Styling nutzt du am besten die Lockenprodukte deines Vertrauens. Gib etwas Lockenschaum ins feuchte Haar und föhne die Haare mit einem Diffuser. 

Deshalb stehen Pixie Cuts älteren Frauen besonders gut!

Pixie Cuts sind bei älteren Frauen ganz besonders beliebt. Das liegt vor allem daran, dass sie ihnen ausgezeichnet stehen, da sie reiferen Haaren zu mehr Jugendlichkeit verhelfen. Im Alter werden die Haare meist dünner, sie verlieren zudem an Sprungkraft und Pigment. Wer sich seine grauen Haare überfärben möchte, hat mit einem frechen Kurzhaarschnitt wie dem Pixie definitiv weniger Aufwand. Wer seine neue Haarfarbe dagegen rauswachsen lassen möchte, dem gelingt das ebenfalls einfacher mit einer kurzen Frisur. Dank des Pixies bist du viel schneller komplett ergraut und du hast keine unangenehme lange Übergangsphase.

Neben den grauen Haaren, kommt der Pixie Cut aber auch der Haardichte älterer Frauen zu Gute. Mit zunehmenden Alter verlieren die Haare an Volumen und Fülle. Bei einer langen Mähne, ist das viel auffälliger, als bei einem fransigen Pixie, der dank der vielen Stufen Pepp und Volumen ins Haar zaubert. Die sonst so feinen Haare wirken dadurch gleich viel voller.

Doch damit nicht genug. Es gibt noch einen weiteren, ausschlaggebenden Grund, warum der Pixie bei älteren Frauen so beliebt ist. Ganz einfach: Er ist pflegeleicht. Ja, das mag für manche vielleicht überraschend klingen, aber der ikonische Haarschnitt ist super schnell und einfach gestylt. Im Grunde benötigst du lediglich etwas Styling-Gel oder Schaumfestiger, um die Strähnen etwas zurecht zu legen. Aufwendiges Föhnen oder Stylen mit Glätteisen und Lockenwicklern ist nicht nötig, darf natürlich aber gerne zum Einsatz kommen, wenn es gewünscht ist. Immerhin verlieren die Pixies trotz ihrer Kürze nicht an Vielseitigkeit. Wie du Pixie Cuts auf unterschiedlichste Weise stylen kannst, kannst du hier nachlesen.

Fakt ist allerdings, lange Haare benötigen viel mehr Aufmerksamkeit und Zeit beim täglichen Styling. Das Einzige, was du beachten musst, ist, dass der Pixie natürlich regelmäßig nachgeschnitten werden muss, damit er seine Form behält.

Du bist dir noch unsicher, welcher Pixie am besten zu dir passen könnte? Dann haben wir hier ein paar Inspirationen passend zu deiner Gesichtsform und deiner Haarstruktur für dich:

Freche, kurze Haare stehen jeder Frau in jedem Alter. Wenn du Lust auf eine neue Frisur hast, werden dir diese Schnitte definitiv einen ganz neuen Look verpassen. Du wirst sehen, sich mal an was ganz neues heranzuwagen, kann wahre Wunder für dein Aussehen, aber auch dein Selbstbewusstsein, bewirken!

Artikelbild und Social Media: Mikhail Spaskov/iStock