Blonde Haarschnitte

Blonde Kurzhaarfrisuren: Diese Haarschnitte für blonde Haare liegen im Trend

Blonde Haare kommen mit einer Kurzhaarfrisur besonders schön zur Geltung. Wir zeigen die besten Schnitte für Blondinen.

(1/11)
Wir zeigen die schönsten Kurzhaarfrisuren für blonde Haare.
Wir zeigen die schönsten Kurzhaarfrisuren für blonde Haare. Foto: iStock/artursfoto

Die 10 schönsten Kurzhaarfrisuren für blonde Haare

Schon gewusst? Weltweit haben nur zwei Prozent der Erwachsenen von Natur aus blondes Haar. Aber egal, ob du zu den Glücklichen zählst, dir deine Haare blond färbst oder damit liebäugelst: Am Ende kommt es auf den richtigen Haarschnitt an, um deine blonde Mähne in Szene zu setzen – und das gelingt mit einer Kurzhaarfrisur für blondes Haar allemal.

Wir zeigen die Top 10 der schönsten kurzen Haarschnitte für Blondinen in unserer Bildergalerie.

Blonde Kurzhaarfrisur: Der "Buzz Cut"

Diese Trend-Frisur ist etwas für ganz Mutige, hebt jedoch markante Gesichtszüge besonders hervor: Der "Buzz Cut". Der "Maschinenschnitt" (so die wörtliche Übersetzung) zeichnet sich durch seine drei Millimeter Länge aus. Das macht die Kurzhaarfrisur für blonde Haare pflegeleicht.

"Pixie Cut" mit blonden Haaren

Unter den Top 10 der blonden Kurzhaarfrisuren darf der "Pixie Cut" nicht fehlen. Mal wie eine Elfe (so die Übersetzung), mal frech, aber immer modern kommt dieser Trend-Schnitt für Blondinen daher. Die Seiten- und Nackenpartie sind kurz geschnitten, das Deckhaar maximal zehn Zentimeter lang. Der "Pixie" kann - je nach Gesichtsform - mit oder ohne Pony getragen werden.

Kurzhaarfrisur mit blondem Haar: Long Pixie Cut

Wenn du den "Pixie" zwar cool findest, dich aber noch nicht ganz herantraust, könnte der "Long Pixie Cut" etwas für dich sein. Bei dem kurzen Haarschnitt werden die Seiten- und Nackenpartie ebenfalls kurz gehalten, das Deckhaar darf aber länger sein, also über zehn Zentimeter. Das obere Haare kann fließend in einen Pony übergehen, der fransig geschnitten auch kompatibel mit einer Brille wird.

Shullet mit blondem Haar

Beim "Shullet" (ein kurzer "Mullet") werden die Seiten und die Vorderpartien extrem kurz gehalten, während der Hinterkopf voluminös bleibt. Diese Variante eignet sich besonders gut, wenn du experimentierfreudig bist und Lust auf eine ausgefallene Kurzhaarfrisur hast.

Kurzhaarfrisur mit blondem Haar: Der "Bixie"

Der "Bixie" ist ein Mix aus "Pixie Cut" und kurzer Bob-Frisur. Der "Bixie" ist länger als der klassische "Pixie Cut" oder ein "Long Pixie Cut" und kürzer als ein herkömmlicher Bob. Der Haarschnitt lässt sich ganz individuell auf deine persönlichen Vorzüge anpassen und schenkt feinem, blonden Haar Volumen.

"Wavy Bob" mit Pony

Der "Wavy Bob" (kurz: WOB) zeichnet sich durch einen fransigen Schnitt in A-Linie mit lockeren Stirnfransen und leichten Wellen aus. Das macht den kurzen Bob mit blondem Haar pflegeleicht und unkompliziert. Die Short Bob-Frisur ist für alle Haartypen geeignet und lässt sich an jede Gesichtsform anpassen.

Blonde Kurzhaarfrisur: Der "Blunt Bob"

Ob mit langen, mittellangen oder kurzen Haaren: Der "Blunt Bob" funktioniert in jeder Länge und liegt seit einigen Jahren im Trend. Kein Wunder, fällt die akkurate Frisur mit ihrer geraden und stumpfen Schnittkante ins Auge und strahlt Selbstbewusstsein aus.

Blonder "Soft Mullet" mit kurzen Haaren

Lust auf eine rockige Kurzhaarfrisur mit blondem Haar? Der kurze "Soft Mullet" zeichnet sich durch weichere Übergänge zwischen den Längen aus, als es beim klassischen "Mullet" der Fall ist. Dieser ist nichts anderes als ein moderner Vokuhila, sprich: Vorne kurz, hinten lang. Kombiniert wird der moderne "Mullet" gern mit fransigen (Micro) Ponys, die lässig ins Gesicht fallen. 

Blonder "Side Cut Pixie" mit Locken

Beim "Pixie Cut" mit Sidecut wird zunächst ein klassischer "Pixie Cut" geschnitten. Im zweiten Schritt werden die Seiten oder eine Seite kurz rasiert. Wenn du Naturlocken hast, kommen diese dank des "Side Cut Pixies" umso stärker zur Geltung. Zum "Pixie Cut" passt übrigens auch ein Undercut, bei dem der Nacken ausrasiert wird.

Trend-Haarschnitt für blondes Haar: Bubikopf-Frisur mit geradem Pony

Wer sich vom Friseur den Haarschnitt "Bubikopf" wünscht, bekommt einen glatten, rund geschnittenen Bob, der bis zu den Ohrläppchen reicht. Häufig kommt die Frisur mit einem kurzen Pony, der schräg um den Kopf herumgeschnitten ist, daher. Dünnes und feines Haar gewinnt durch diesen Schnitt besonders viel an Volumen.

So kannst du deine blonde Kurzhaarfrisur stylen

Wenn du glattes Haar hast und dir Abwechslung wünschst, kannst du dir ganz einfach und schnell (der kurzen Länge sei Dank!) mit einem Welleneisen Locken oder sanfte Beach Waves zaubern. Bedenke, dass du für diese Frisur mindestens acht bis zehn Zentimeter langes Deckhaar brauchst.

Blonde Kurzhaarfrisur mit Locken: So geht's

  1. Haare durchkämmen und Hitzeschutz auftragen.

  2. Am Hinterkopf das Welleneisen vom Ansatz ansetzen und die einzelnen Haarsträhnen durchziehen.

  3. Wenn du alle Haare durchs Welleneisen gezogen hast, lockere sie mit den Fingern oder einem Kamm auf.

  4. Haarspray fixiert das Styling.

Für den Locken-Look können wir das Welleneisen von Remington mit fünf digitalen Temperatureinstellungen empfehlen:

Remington Welleneisen [Testsieger] ProLuxe 4-in-1 Lockenstab: Beach , natürlich Wellen, Wasserwellen, Mermaid-Waves (Dig. Display, Temperatureinstellung bis 210° C) Kreppeisen, Multistyler CI91AW
Remington Welleneisen [Testsieger] ProLuxe 4-in-1 Lockenstab: Beach , natürlich Wellen, Wasserwellen, Mermaid-Waves (Dig. Display, Temperatureinstellung bis 210° C) Kreppeisen, Multistyler CI91AW
Amazon Prime

Blonde und kurze Haare stylen: Hochsteckfrisur mit Haarklammer

Du steckst deine kurzen Haare gerne hoch? Dann eignet sich diese Frisur mit Haarklammer. Die Hochsteckfrisur funktioniert sowohl mit Mini-Bob als auch mit einer anderen blonden Kurzhaarfrisur, die mindestens auf Höhe der Ohrläppchen beginnt. Die Frisur ist auch für feines Haar geeignet.

Haarklammer-Frisur für kurze Haare: So geht's

  1. Haare durchbürsten und das Deckhaar zusammennehmen. Mit der Haarklammer feststecken.

  2. Das untere restliche Haare eindrehen, mit einem Haargummi fixieren und unter die Klammer stecken.

  3. Mit einem Haarwachs-Stick können Babyhaare eliminiert werden.

Welcher Blondton macht jünger und welche Kurzhaarfrisur lässt uns jünger aussehen?

Wenn du auf der Suche nach einem Blondton bist, der dich ein paar Jahre jünger schummelt, kannst du zu einem cremigen Blondton greifen. Ein Vanilleblond oder ein Honigblond (oder auch "Honey Highlights") können uns frischer wirken lassen. Ein "Bambi Blond" schmeichelt nahezu allen Hauttypen, da die Farbe ein Mix aus Rehbraun und Goldblond ist.

Was die Wahl der Kurzhaarfrisur angeht, gibt es eine Frisur, die definitiv jünger macht: Die Pony-Frisur. Praktischerweise lassen sich Stirnfransen aller Art mit sämtlichen Kurzhaarfrisuren kombinieren: Vom "Pixie Cut" bis zum "Short Mullet" oder einem kurzem Bob bis hin zum angesagten "Momager Crop" (siehe Insta-Bild oben), ist alles möglich.

Welches blond ist ideal für Frauen ab 50?

Grundsätzlich kann jede Frau jeden Alters (egal, ob 20, 30, 40 oder 50) jede Haarfarbe tragen. Schließlich geht es darum, dass wir uns wohlfühlen. Der Blondton kann den jeweiligen Typ und Hautton jedoch optimal unterstreichen. So passt z.B. ein Karamellblond zu warmen Hauttypen, während Blondinen mit heller Haut eher kühlere Blondtöne (wie etwa Aschblond, Silberblond und Platin) schmeicheln.

Wenn du unsicher bist, welche Haarfarbe zu dir passt, kann dieser Test weiterhelfen:

Artikelbild und Social Media: iStock/artursfoto